Global Navigation

Stadtrat unterstützt Weiterentwicklung der Hochschulforschung

Medienmitteilung

Privater Gestaltungsplan ETH Gloriastrasse

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, den Privaten Gestaltungsplan Gloriastrasse festzusetzen. Dieser bildet die baurechtliche Grundlage für den geplanten Ersatzneubau im Hochschulgebiet.

5. November 2014

Der Gestaltungsplan beinhaltet Festlegungen zu den Bau- und Nutzungsbestimmungen, zur Erschliessung sowie zu Umweltaspekten. Er bildet einen der ersten Bausteine in der aktuellen Entwicklung des Hochschulgebiets und entspricht damit den Zielen und Inhalten des überarbeiteten Richtplans sowie des Masterplans «Gebietsplanung Hochschulgebiet Zürich-Zentrum».

Das bestehende Gebäude der ehemaligen Versuchsanstalt Wasserbau, Hydrologie und Glaziologie (VAW) genügt den steigenden Ansprüchen der ETH hinsichtlich der Entwicklung im Hochschulgebiet nicht mehr. Resultierend aus verschiedenen Machbarkeitsstudien fand im Jahr 2010 ein Wettbewerbsverfahren für einen Ersatzneubau statt. Die Jury wählte das Projekt «Ammonit» von Boltshauser Architekten, Zürich. Im Neubau sollen Büro- und Laborräume angeboten werden, die eine interdisziplinäre Forschung und die Zusammenarbeit mit Dritten ermöglichen. Das Projekt überzeugte insbesondere durch seine Einbettung in die bestehende Struktur der Hochschulbauten und der flexibel nutzbaren Grosslaborzonen. Ausserdem integriert das Projekt den schon bestehenden, im Inventar der schützenswerten Objekte von kommunaler Bedeutung aufgelisteten Scherrer-Hörsaal und sieht einen Innenhof vor, der zu einem Treffpunkt für Studierende und Forschende werden soll. Das Projekt bildet die Grundlage für den vorliegenden Privaten Gestaltungsplan.

Weitere Informationen