Global Navigation

ETH: Sanierung Maschinenlabor und Fernheizkraftwerk

Medienmitteilung

Privater Gestaltungsplan wird öffentlich aufgelegt

Die Eidgenössische Technische Hochschule Zürich (ETH) will ihr Maschinenlabor und das Fernheizkraftwerk renovieren. Der dafür notwendige Private Gestaltungsplan liegt vom 20. Juli bis 18. September 2015 öffentlich auf.

15. Juli 2015

Das Maschinenlabor und das Fernheizkraftwerk zwischen Clausius-, Tannen-, Universitäts- und Sonneggstrasse werden saniert und an die aktuellen Anforderungen von Forschung und Lehre angepasst. Der dafür notwendige Gestaltungsplan orientiert sich an den Zielen des Masterplans «Gebietsplanung Hochschulgebiet Zürich-Zentrum».

Das Maschinenlabor mit Lehrgebäude, Maschinenhalle und Fernheizkraftwerk wurde von 1930 bis 1934 vom Architekten Otto Rudolf Salvisberg realisiert. Der Gebäudekomplex gilt als einer der wichtigsten Vertreter der Moderne und ist ein hochkarätiges Schutzobjekt.

Künftig werden die Studentinnen und Studenten im Gebäudekomplex mehr Platz haben und in der Maschinenhalle, die im Zentrum der Anlage liegt, gibt es wieder Tageslicht. Ausserdem wird die Gebäudetechnik erneuert und die sicherheitstechnischen Auflagen werden erfüllt (Brandschutz und Erdbebensicherheit). Ebenfalls im Gestaltungsplan ist die publikumsorientierte Nutzung des Erdgeschosses an der Tannenstrasse festgehalten, wo schon heute die beliebte Tannenbar betrieben wird.

Der private Gestaltungsplan «ETH Maschinenlabor und Fernheizkraftwerk» wird vom 20. Juli 2015 bis 18. September 2015 im Amtshaus IV öffentlich aufgelegt. Die Unterlagen sind während dieser Zeit auch auf der Internetseite des Hochbaudepartements verfügbar.