Global Navigation

Mehr Raum für das Theater Rigiblick

Medienmitteilung

Der Stadtrat will die Raumknappheit im Theater Rigiblick beheben. Ein dreigeschossiger Anbau für 1,1 Millionen Franken soll Abhilfe schaffen. Gleichzeitig beantragt der Stadtrat dem Gemeinderat, dem Theater die zusätzliche Miete für den Anbau zu erlassen und den bereits bestehenden Mieterlass um maximal 18 850 Franken zu erhöhen.

13. Mai 2015

Das Theater Rigiblick entwickelt sich erfolgreich. Mittlerweile öffnet das Theater für rund 250 Veranstaltungen pro Jahr seine Türen und empfängt jährlich 33 000 Gäste, mehr als viermal so viele wie noch vor zehn Jahren. Durch diese erfreuliche Dynamik stossen die betrieblichen Abläufe im Theater an räumliche Grenzen.

Dreigeschossiger Anbau in Leichtbauweise

Das Theater Rigiblick benötigt dringend zusätzliche Räume für Lager, Büros und Garderoben. Die zwei kleinen Büros, die zwei kleinräumigen Garderoben und die bestehenden Lagermöglichkeiten reichen für den Theaterbetrieb nicht mehr aus. Ein dreigeschossiger Erweiterungsbau an das bestehende Theatergebäude mit einer zusätzlichen Fläche von insgesamt 72 Quadratmetern schafft hier gezielt Abhilfe. Der Erweiterungsbau ermöglicht dem Theater Rigiblick effizientere Betriebsabläufe und erfüllt die Anforderungen eines professionellen Theaterbetriebs. Zurzeit läuft noch das Baubewilligungsverfahren. Der Bauentscheid wird Anfang Juli 2015 erwartet. Der Baubeginn erfolgt im Idealfall im Herbst 2015. Die Fertigstellung ist auf Frühjahr 2016 vorgesehen.

Finanzierung durch die Stadt und weitere Institutionen

Der Anbau wird in Leichtbauweise realisiert und wird voraussichtlich 1,135 Millionen Franken kosten. Der Stadtrat kann in eigener Kompetenz einen entsprechenden Baukredit bewilligen. Auf Gesuch des Theaters Rigiblick haben private Stiftungen bereits zugesagt, 200 000 Franken davon zu übernehmen. Auch der Lotteriefonds wurde für eine Kostenbeteiligung angefragt. Ein substantieller Teil der Baukosten wird damit durch Dritte finanziert, und die Stadtkasse um den entsprechenden Betrag entlastet.

Antrag an den Gemeinderat für zusätzlichen Mieterlass

Der Gemeinderat hat die jährlich wiederkehrenden Betriebsbeiträge sowie den Erlass der Miete per Beschluss vom 26. Juni 2013 für die Jahre 2014 bis 2017 bewilligt. Mit den zusätzlichen Räumen im dreigeschossigen Anbau wird die Miete steigen. Der Stadtrat beantragt deshalb dem Gemeinderat, dem Theater Rigiblick die zusätzlichen Mietkosten für die Jahre 2016 und 2017 zu erlassen. Der jährliche Mieterlass beläuft sich auf zusätzlich maximal 18 850 Franken und reduziert sich abhängig davon, wie viele Drittmittel für den Bau gesammelt werden können. Der neue jährliche Mieterlass für die Jahre 2016 und 2017 beläuft sich somit auf insgesamt maximal 202 763 Franken pro Jahr.

Weitere Informationen