Global Navigation

«Besser» – Das baukulturelle Erbe und seine Zukunft

Medienmitteilung

Publikation und Veranstaltung

Die neue Publikation des Amts für Städtebau hat die Denkmalpflege in der wachsenden Stadt zum Thema. Welche strategische Rolle nimmt die Denkmalpflege in der Stadtplanung ein? Wo liegen ihre zukünftigen Herausforderungen? Am 30. November 2015 stellte das Amt für Städtebau die Publikation «Besser» mit einer öffentlichen Veranstaltung vor.

30. November 2015

Eine Vielzahl Interessierter fand am Montagabend den Weg ins Hochbaudepartement, wo die neue Publikation «Besser» des Amts für Städtebau vorgestellt und diskutiert wurde. Stadtrat André Odermatt, Vorsteher des Hochbaudepartements, begrüsste die Gäste und sagte in seiner einführenden Rede: «Die Denkmalpflege gestaltet die zukünftige Stadt zusammen mit Planerinnen und Planern, Architektinnen und Architekten aktiv mit.»

Auch Patrick Gmür, Direktor des Amts für Städtebau, betonte: «Eine wachsende Stadt braucht eine starke und präsente Denkmalpflege.» Zudem führte er aus: «Die Denkmalpflege ist ein zentraler und strategischer Bestandteil der Stadtplanung. Denkmäler sichern die Identität unserer Stadt und tragen zu deren Vielfalt bei.» Anschliessend diskutierten Expertinnen und Experten auf dem Podium über die Rolle und die Herausforderungen der Denkmalpflege in der wachsenden Stadt Zürich.

Eine Tramfahrt weckt Erinnerungen und Emotionen

Das Themenheft beginnt mit einer Fahrt des Trams 7 von einem Stadtrand zum andern und zeigt auf, dass eine Stadt weit mehr ist als eine Ansammlung von Häusern oder Denkmälern: Es geht auch um Atmosphären, um Erinnerungen, um Emotionen. Den verschiedenen historischen Schichten und der Entstehung der Gartenstadt Schwamendingen sind weitere Kapitel gewidmet. Im mittleren Teil des Hefts liegt der Fokus auf den heute immer noch aktuellen denkmalpflegerischen Themen rund um Erinnerung, Umnutzung und Öffentlichkeitsarbeit. Der letzte Teil blickt schliesslich in die Zukunft: Welche Bedeutung hat die Denkmalpflege in einer wachsenden Stadt? Was sind ihre zukünftigen Herausforderungen? Was wollen wir warum und wie erhalten?

Die Publikation «Besser» ist die vierte in einer Reihe, die vom Amt für Städtebau der Stadt Zürich herausgegeben wird. Die erste Publikation «Dichter» dokumentierte die bauliche Veränderung anhand von dreissig Beispielen. «Weiter» zeigte, was nachhaltige Entwicklung bedeutet. Und «Gerechter» fragte danach, wie sich die Entwicklung der Stadt in der Bau- und Zonenordnung (BZO) niedergeschlagen hat – und inwiefern die BZO im Gegenzug die Stadtentwicklung beeinflusst.

Publikation «Besser»

  • Hochbaudepartement der Stadt Zürich, Amt für Städtebau (Hrsg.)
  • Besser. Das baukulturelle Erbe Zürichs und seine Zukunft
  • 202 Seiten, zahlreiche Abbildungen, Format 21x30, Broschur
  • 25 Franken
  • ISBN 978-3-905384-17-8
  • Die Publikation ist im Buchhandel oder unter www.stadt-zuerich.ch/besser erhältlich.