Global Navigation

Neue Alterswohnungen in Zürich-Aussersihl geplant

Medienmitteilung

Architekturwettbewerb der Pfarrkirchenstiftung St. Peter und Paul ist entschieden

Die Pfarrkirchenstiftung plant, ihr Angebot im Alterszentrum am Werdgässchen auf der angrenzenden Parzelle um rund 24 Alterswohnungen zu erweitern. Die direkte Nachbarschaft der beiden Häuser unter derselben Leitung wird wertvolle Synergien ermöglichen. Das Team von Knorr & Pürckhauer Architekten GmbH aus Zürich hat sich im Architekturwettbewerb gegen seine fünf Mitstreiter durchgesetzt.

8. April 2016

Der vom Amt für Hochbauten im Auftrag der Pfarrkirchenstiftung St. Peter und Paul organisierte Architekturwettbewerb stellte die Teilnehmenden vor eine anspruchsvolle jedoch überblickbare Aufgabe. Das junge Siegerteam von Knorr & Pürckhauer Architekten GmbH hat in seinem Entwurf nicht nur mit sorgfältig entwickelten Wohnungsgrundrissen für die ältere Bewohnerschaft überzeugt, sondern leistet auch einen subtilen Beitrag zu einer nachhaltigen Weiterentwicklung des Quartiers. Die Pfarrkirchenstiftung St. Peter und Paul plant, die Wohnungen selbsttragend zu erstellen. Die vorgegebenen Wohnungsgrössen orientierten sich an den minimalen Flächenvorgaben der kantonalen Wohnbauförderungsverordnung (WBFV). Für den Neubau der Alterswohnungen werden Zielerstellungskosten von rund 8,3 Millionen Franken erwartet. Angestrebt werden die Energiekennwerte des Minergie-P-ECO-Standards. Die Fertigstellung des Neubaus ist für 2019 geplant.

Die Stadt Zürich will der Pfarrkirchenstiftung das Grundstück am Werdgässchen 23 (Quartiererhaltungszone QI5b) im Baurecht abgeben. Abschliessend wird der Stadt- bzw. Gemeinderat über diese Baurechtsabgabe befinden. Vor der Baurechtsabgabe soll die Parzelle AU6226 um das Strassengebiet vergrössert werden, das heute als Wendehammer genutzt wird. Die Wendemöglichkeit am Werdgässchen wie auch die Hofeinfahrt werden jedoch weiterhin gewährleistet sein.

Pfarrkirchenstiftung St. Peter und Paul

Die römisch-katholische Pfarrkirchenstiftung St. Peter und Paul mit Sitz in Zürich-Aussersihl wurde 1956 gegründet. Sie ist u. a. Eigentümerin der 1874 fertiggestellten neugotischen Kirche St. Peter und Paul, dem ersten römisch-katholischen Kirchengebäude, das nach der Reformation in Zürich erbaut wurde. Im Quartier betreibt die Pfarrkirchenstiftung zudem das
Alterszentrum St. Peter und Paul am Werdgässchen 15 und das Haus zur Stauffacherin, ein betreutes Wohnangebot für Frauen an der Kanzleistrasse 19.