Global Navigation

Verwaltungsgebäude an der Strassburgstrasse 9 wiedereröffnet

Medienmitteilung

Neuer Sitz des Amts für Zusatzleistungen zur AHV/IV

Das im Werd-Quartier gelegene Verwaltungsgebäude mit Baujahr 1972 wurde instand gesetzt und an die neue Nutzung durch das Amt für Zusatzleistungen zu AHV/IV angepasst.

11. Juli 2016

Das zwölfgeschossige Haus wurde gebäudetechnisch erneuert und die Heizung auf erneuerbare Energien umgestellt. Das Gebäude entspricht nun auch wieder den aktuellen Vorgaben hinsichtlich Brandschutz, Erdbebensicherheit und Barrierefreiheit.

Für die künstlerische Gestaltung der öffentlichen Bereiche hat das Amt für Hochbauten einen Studienauftrag durchgeführt. Der Luzerner Künstler Davix realisierte Wandmalereien mit einem lichten Geflecht aus geschwungenen Linien.

Das Verwaltungsgebäude Strassburgstrasse 9 ist Teil einer Rochade zur Instandsetzung mehrerer Verwaltungsgebäude: Bis zum Umbau wurde es von der Liegenschaftenverwaltung und der Pensionskasse der Stadt genutzt. Erstere ist mittlerweile an die Morgartenstrasse 29, letztere an die Morgartenstrasse 30 umgezogen. Das Verwaltungsgebäude an der Strassburgstrasse wiederum ist seit Anfang Juli neuer Sitz des Amts für Zusatzleistungen zur AHV/IV (AZL). Das durch den Umzug frei gewordene Amtshaus Helvetiaplatz wird nun einer Gesamtsanierung unterzogen.

Weitere Informationen