Global Navigation

Ersatzneubau für das Alterszentrum Mathysweg

Medienmitteilung

Das Alterszentrum Mathysweg in Zürich-Albisrieden soll bis 2021 durch einen Neubau ersetzt werden. Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat zuhanden der Gemeinde einen Objektkredit von 63,25 Millionen Franken.

16. November 2016

Das Alterszentrum Mathysweg wurde 1970 erstellt und entspricht nicht mehr den heutigen Bedürfnissen und Ansprüchen an ein Alterszentrum: Die Zimmer sind klein und nicht behindertengerecht. Pro Geschoss steht für 27 Personen lediglich eine Dusche zur Verfügung. Die betrieblichen Abläufe sind aufgrund der veralteten Infrastruktur sehr aufwändig. Auch befinden sich die Bausubstanz und die Gebäudetechnik in einem schlechten Zustand. 

Bessere Ausnützung des Grundstücks

Der geplante Ersatzneubau des Alterszentrums Mathysweg wird mit einem zeitgemässen Wohnstandard den Bedürfnissen älterer Menschen wieder gerecht. Zudem kann das Grundstück besser ausgenützt werden: Es entsteht zusätzlicher Platz für 37 Bewohnerinnen und Bewohner (neu insgesamt 121). Damit werden Plätze kompensiert, die aufgrund von Aufgabe von Alterszentren in Aussengemeinden oder aufgrund von Instandsetzungen und Standardanpassungen in anderen städtischen Alterszentren verloren gehen. 

Der Gemeinschaftsbereich im neuen fünfgeschossigen Gebäude umfasst unter anderem einen Mehrzwecksaal, einen Gesundheits- und Fitnessbereich und einen Raum der Stille. Die beiden Lichthöfe und diverse Durchblicke im Erdgeschoss sorgen für eine gute Orientierung in der Eingangshalle. Weil das Alterszentrum ein offenes Haus mit Zentrumscharakter sein soll, wird auch künftig eine öffentliche Cafeteria betrieben. 

Die persönlichen Appartements verfügen über eine separate Nasszelle mit Dusche und einen Balkon. Der Neubau entspricht dem Minergie-P-Eco-Standard. Er wird an den ewz-Nahwärmeverbund angeschlossen. Auf Anregung des Gemeinderats wurde während der Projektierung zudem die Installation einer Solaranlage geprüft und für sinnvoll befunden. 

Fertigstellung Ende 2021

Der Ersatzneubau des Alterszentrums Mathysweg ist nach dem Neubau des Alterszentrums Eichrain (Projektierung noch im Gange) das zweite Alterszentrum, das im Rahmen des stadträtlichen Auftrags Kostenklarheit im Hochbau auf Sparmöglichkeiten überprüft worden ist. Bei der Entwicklung des Vorprojekts wurden 15 Prozent der Flächen und 7 Prozent des Volumens eingespart. Dazu beigetragen haben vor allem Optimierungen bei allgemeinen Infrastrukturen. 

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat zuhanden der Gemeinde einen Objektkredit von 63,25 Millionen Franken einschliesslich Reserven. Vorbehältlich der Zustimmung der Stimmberechtigten, voraussichtlich 2017, können die Bauarbeiten Ende 2018 starten. Die Fertigstellung ist derzeit für Ende 2021 vorgesehen. Da der Ersatzneubau des Alterszentrums Mathysweg jedoch ohne Etappierung und Provisorien erstellt wird, ist der Baubeginn auch von der Verfügbarkeit des temporären Alterszentrums Triemli respektive vom Abschluss des Neubaus des Alterszentrums Trotte abhängig.