Global Navigation

Mehr Betreuungsplätze für die Schulanlage Kornhaus

Medienmitteilung

Die beiden Betreuungsgebäude der Schulanlage Kornhaus im Industriequartier werden instand gesetzt. Gleichzeitig wird die Infrastruktur zur Betreuung erweitert. Der Stadtrat hat dafür insgesamt 2,737 Millionen Franken bewilligt.

15. März 2017

Die beiden über 75-jährigen Betreuungsgebäude der Schulanlage Kornhaus müssen instand gesetzt werden. Insbesondere die Fenster und die gebäudetechnischen Installationen sind veraltet. Im Zuge dieser Massnahmen wird auch die Betreuungskapazität erhöht. So werden die beiden bestehenden Küchen durch eine Gastroküche im einen und durch eine Teeküche im anderen Gebäude ersetzt. Damit kann die langfristig notwendige Anzahl Mahlzeiten hergestellt werden: rund 160 pro Mittag, was einer Verdoppelung gegenüber der heutigen Kapazität entspricht. 

Die Kosten für dieses Vorhaben belaufen sich einschliesslich Reserven auf 2,737 Millionen Franken. Davon entfallen 2,162 Millionen Franken auf gebundene Ausgaben für die Instandsetzungsarbeiten und 575 000 Franken auf neue Ausgaben für den Ausbau der Betreuungsinfrastruktur. Die Bauarbeiten sind zwischen Herbst 2017 und Sommer 2018 eingeplant. Während dieser Zeit werden die Schulkinder im Kirchgemeindehaus Industriequartier verpflegt.

Weitere Informationen