Global Navigation

Mietverlängerung für Ateliers in Zürich-West

Medienmitteilung

Der Stadtrat will auf dem Migros-Areal Herdern in Zürich-West weiterhin günstige Ateliers anbieten. Er beantragt dem Gemeinderat die Weiterführung des Mietvertrags bis Ende 2020. Der jährliche Mietzins inklusive Nebenkosten beträgt rund 170 000 Franken.

29. März 2017

Seit 2012 vermietet die Stadt auf dem Migros-Areal Herdern an der Pfingstweidstrasse 101 günstige Ateliers für maximal zwei Jahre an Studienabgängerinnen und -abgänger der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK). Das Atelierprogramm ist in seiner Konzeption einmalig für die Schweiz: Erstmals wurde eine Fördermassnahme spezifisch im Nachwuchsbereich realisiert. Es stehen acht Atelierräume mit 17 Plätzen und rund 300 Quadratmeter Lagerfläche zur Verfügung. An den Projektkosten des Atelierprogramms beteiligen sich das Migros-Kulturprozent der Genossenschaft Migros Zürich (GMZ), die ZHdK und die Stadt Zürich. Der aktuelle Mietvertrag mit der GMZ läuft noch bis 31. Dezember 2017.

Die Genossenschaft Migros Zürich hat der Stadt die Verlängerung des Mietvertrags bis zum 31. Dezember 2020 angeboten. Aufgrund der positiven Projekterfahrung und der grossen Nachfrage nach Atelierplätzen beantragt der Stadtrat dem Gemeinderat die Weiterführung des befristeten Mietvertrags zu den gleichen Konditionen. Der jährliche Nettomietzins für die rund 1030 Quadratmeter beträgt 127 414 Franken. Hinzu kommen eine Nebenkostenpauschale von 27 810 Franken sowie Heiz- und Betriebskosten von 14 520 Franken.

Weitere Informationen