Global Navigation

Hallenbad Leimbach: Wiedereröffnung am 23. Oktober 2017

Medienmitteilung

Die Inbetriebnahme des Hallenbads Leimbach erfolgt definitiv am Montag, 23. Oktober 2017. Nach einer umfassenden Instandsetzung erwartet die Badegäste ein erweitertes Familien- und Saunaangebot.

18. Oktober 2017

Altersbedingt wurde das im Jahr 1983 erstellte Hallenbad Leimbach zwischen Februar 2016 und April 2017 umfassend instand gesetzt. Die Wiedereröffnung hat sich aufgrund von abgeplatzten Fliesen am Schwimmbecken verzögert (vgl. Medienmitteilung vom 17.5.2017).

Umfassende Instandsetzung im bewilligten Kreditrahmen

Die baulichen Massnahmen der Instandsetzung betrafen Teile der Gebäudehülle sowie die inneren Oberflächen. Zudem musste die Gebäudetechnik komplett ersetzt werden. Grössere Eingriffe gab es darüber hinaus bei den Garderoben, die dem heute üblichen Standard angepasst worden sind. Hinzu kamen Massnahmen zur Erfüllung von Brandschutzauflagen und des hindernisfreien Zugangs.

Die Dämmung des Garderobendachs, der Ersatz sämtlicher Fenster und Türen, die neuen Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung und die zusätzliche Nutzung von Abwärme des benachbarten Ladenzentrums tragen deutlich zu einer verbesserten Energiebilanz des Hallenbads bei.

Die Kosten der Instandsetzung betragen 11,8 Millionen Franken. Beim Schwimmbecken, das nicht Teil der Instandsetzung war, erfolgte wegen der abgeplatzten Fliesen eine vorgezogene Sanierung (Kosten von etwa 1 Million Franken). Der bewilligte Objektkredit von 13,86 Millionen Franken wird somit eingehalten.

Attraktiveres Angebot

Das Hallenbad Leimbach wird von der Öffentlichkeit, den Schulen und den Vereinen intensiv genutzt. In den nächsten Jahren zeichnet sich zudem ein starkes Bevölkerungswachstum im Einzugsgebiet ab. Deshalb sind im Rahmen der Instandsetzung das Familien- und Saunaangebot erweitert worden. Zum einen wurde im Obergeschoss der Kinderplanschbereich neu gestaltet und die Dachterrasse mit einem Wasserspielplatz sowie mit Liege- und Sitzflächen ergänzt. Zum anderen steht neu eine Niedertemperatursauna im bestehenden Saunabereich zur Verfügung.

Zur Attraktivität des Angebots tragen auch die erweiterten Öffnungszeiten des Hallenbads sowie der Sauna bei.

Tag der offenen Tür für die Bevölkerung

Im Rahmen der Wiedereröffnung lädt das Sportamt am Samstag, 11. November 2017, zum Tag der offenen Tür im Hallenbad Leimbach ein. Details werden zu einem späteren Zeitpunkt mit Veranstaltungshinweis kommuniziert.