Global Navigation

Grundsteinlegung für die neue Siedlung Hornbach

Medienmitteilung

125 gemeinnützige Wohnungen für das Seefeld

Die beiden Stadträte André Odermatt und Daniel Leupi haben auf der Grossbaustelle am Hornbach den Grundstein für die gleichnamige Siedlung gelegt. Entstehen werden gemeinnützige 125 Wohnungen – vorwiegend für Familien – sowie Kinderbetreuungseinrichtungen, Gewerbeflächen und ein Werkhof für Grün Stadt Zürich.

6. Juli 2018

Am 6. Juli 2018 haben die Stadträte André Odermatt, Vorsteher Hochbaudepartement, und Daniel Leupi, Vorsteher Finanzdepartement gemeinsam mit Beteiligten aus dem Amt für Hochbauten den Grundstein gelegt für die neue Siedlung Hornbach in Zürich-Riesbach. Bis im Jahr 2021 entstehen an prominenter Lage in unmittelbarer Nähe zum See 125 Wohnungen, vorwiegend für Familien. Dazu kommen Kinderbetreuungseinrichtungen, Gewerbeflächen sowie ein Werkhof für Grün Stadt Zürich.

Mit der Siedlung wird ein wichtiger Beitrag zur sozialen Vielfalt im Seefeld geleistet. «Bisher lag der Anteil an gemeinnützigen Wohnungen im Kreis 8 deutlich unter dem Durchschnitt», so Stadtrat Daniel Leupi, Vorsteher des Finanzdepartements, an der Grundsteinlegung. «Mit der Siedlung Hornbach entstehen endlich weitere bezahlbare Wohnungen, vor allem auch für Familien, und Raum für das Gewerbe.»

Auch Stadtrat André Odermatt, Vorsteher Hochbaudepartement, freut sich, dass es seit letztem Herbst nun rasch vorwärts geht nach dem rekursbedingten Planungsstopp: «Beim Bauen muss immer mit Überraschungen und Unabwägbarkeiten gerechnet werden. Dass wir heute diesen Grundstein legen können, zeigt aber, dass gemeinsam Lösungen gefunden wurden.» Die Grundsteinlegung sei ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer Siedlung, die nicht nur einen wesentlichen Beitrag zur Durchmischung leiste, sondern darüber hinaus auch von sehr hoher städtebaulicher und architektonischer Qualität sei, so Odermatt weiter.

Das nun in der Realisierung stehende Projekt des Teams von Knapkiewicz & Fickert AG Architekten, Zürich, geht auf einen Architekturwettbewerb zurück, der bereits im Jahr 2012 entschieden wurde. Dank einer klugen Raumaufteilung und trotz des geringen Wohnflächenverbrauchs (4½-Zimmer-Wohnung à 95–100m2) sind die Wohnungen sehr gut für Familien geeignet. Über 70 Prozent der Wohnungen sind für Mietende mit Kindern gedacht. Die geplante Kindertagesstätte bietet Platz für insgesamt 24 Kinder, der Hort kann bis zu 75 Kinder aufnehmen. Die Siedlung wird im Rahmen der Vorgaben der kantonalen Wohnbauförderung des Kantons Zürich und im Minergie-P-ECO-Standard erstellt.

Die Zürcher Stimmberechtigten haben 2015 den Objektkredit von 100,7 Millionen Franken für den Bau der Wohnsiedlung Hornbach deutlich angenommen. Aufgrund von Rekursen kam es zwischenzeitlich zu einem Planungsstopp. Im September 2017 schliesslich konnten die Arbeiten dann jedoch aufgenommen werden.