Global Navigation

Teilweise Instandsetzung des Pflegezentrums Mattenhof

Medienmitteilung

Im Pflegezentrum Mattenhof in Zürich-Schwamendingen werden einzelne Instandsetzungsmassnahmen ausgeführt. Der Stadtrat hat für das Projekt gebundene Ausgaben von 3,262 Millionen Franken bewilligt.

12. September 2018

Das Pflegezentrum Mattenhof wurde 1975 erstellt. Zwischen 2005 und 2008 wurde das Hauptgebäude instand gesetzt und das Personalhaus samt zweier Annexbauten für die Aufnahme von Bewohnerinnen und Bewohnern umgebaut. Nun sind punktuelle Instandsetzungsarbeiten im Bereich der Gebäudetechnik, der Gebäudehülle und des Innenausbaus sowie Massnahmen zur Erfüllung von Sicherheitsauflagen fällig. Zudem hat das 25 Jahre alte Blockheizkraftwerk sein Lebensende erreicht. Es wird rückgebaut. Stattdessen wird das Gebäude an das Fernwärmenetz von Entsorgung + Recycling Zürich angeschlossen.

Die Kosten einschliesslich Projektierung und Reserven betragen 3,262 Millionen Franken. Für den Rückbau der auf dem Areal des Pflegezentrums Mattenhof gelegenen Kindertagesstätte und die anschliessende Neugestaltung der Umgebung hat der Stadtrat die notwendigen Mittel bereits früher bewilligt (STRB Nr. 854/2015). Die Ausführung wird durch dasselbe Projektteam begleitet. Die Baumassnahmen werden in zwei Etappen von Herbst 2018 bis Sommer 2019 durchgeführt.

Weitere Informationen