Global Navigation

Abschluss der ersten Bauetappe auf der Schulanlage Looren

Medienmitteilung

Die Schulanlage Looren wurde in den vergangenen rund zweieinhalb Jahren umfassend instand gesetzt, energetisch optimiert und an aktuelle Vorschriften angepasst. Zudem wurde die Infrastruktur für die Betreuung erweitert. Damit ist die erste Bauetappe wie geplant abgeschlossen. Ab Montag, 25. Februar 2019 steht die Schulanlage grösstenteils wieder für den Schulbetrieb zur Verfügung.

21. Februar 2019

Die Schulanlage Looren in Zürich-Witikon wurde zwischen 1966 und 1971 erstellt. Die aus sechs Gebäudetrakten bestehende Schulanlage musste in den vergangenen rund zweieinhalb Jahren umfassend instand gesetzt und an die heute geltenden Vorschriften und Normen angepasst werden. Mit Abschluss der ersten Bauetappe werden die Schultrakte nach den Sportferien wieder in Betrieb genommen. Die Turnhalle A steht seit November 2018 wieder zur Verfügung. Die Schwimmhalle folgt im Mai, die Turnhalle B bis November 2019 mit dem Abschluss der zweiten Bauetappe.

Mehr Spielmöglichkeiten und barrierefreier Zugang

Die Instandsetzung umfasste insbesondere die Erneuerung der Gebäudehülle, konkret den Ersatz der Fenster inklusive Sonnenschutz sowie die Anbringung einer Wärmedämmung und einer Holzschalung. Daneben wurden die Gebäudetechnik sowie die Sanitäranlagen erneuert und es wurden energetische Verbesserungen vorgenommen, so dass die Anlage nun dem Minergie-Eco-Standard entspricht. Ausserdem waren Massnahmen hinsichtlich der aktuellen Brandschutzvorschriften notwendig. Nach Abschluss der Arbeiten erfüllt die Schulanlage Looren sämtliche Auflagen zur hindernisfreien Erschliessung.

In der Umgebung mussten unter anderem sämtliche Treppen und Beläge instand gesetzt werden. Zur Erfüllung heutiger Sicherheitsanforderungen mussten zudem Handläufe, Geländer und Brüstungen entlang von Treppen, Rampen und Mauern angepasst oder ergänzt werden. Die Spielmöglichkeiten auf den Pausenplätzen wurden erweitert und abwechslungsreicher gestaltet. Der Einbau von Drainagen ermöglicht eine bessere Nutzbarkeit und Bespielbarkeit des Rasens. Um einen Beitrag zur örtlichen Biodiversität zu leisten, wurden ausserdem sämtliche Dachflächen begrünt.

Mehr Platz für Unterricht und Betreuung

Aufgrund des steigenden Raumbedarfs für Unterricht und Betreuung im Schulkreis Zürichberg wurde der per Ende Juli 2016 auslaufende Mietvertrag mit der Stiftung Sprachheilschulen im Kanton Zürich nicht verlängert und das Schulhaus Looren B wird wieder für den Primarschulunterricht genutzt. Neben der zwei Kindergärten finden deshalb neu 15 Klassen Platz auf der Schulanlage Looren. Dank der Umnutzung der ehemaligen Hausdienstwohnung und dem Einbau einer neuen Regenerierküche für 300 Mahlzeiten konnte die Anzahl der Betreuungsplätze mehr als verdoppelt werden.

Die während der Instandsetzung notwendigen Provisorien auf dem Parkplatz der angrenzenden Sportanlage Witikon werden rückgebaut. Der Parkplatz steht voraussichtlich ab Juli 2019 wieder als solcher zur Verfügung. Die Gesamtkosten für das Projekt betragen 55,7 Millionen Franken.