Global Navigation

Entwicklung «Areal Guggach III»: BZO-Teilrevision überwiesen

Medienmitteilung

Auf dem Areal «Guggach III» in Zürich Unterstrass sollen gemeinnützige Wohnungen, Dienstleistungs- und Gewerbeflächen, ein Quartierpark sowie eine Schule entstehen. Der Stadtrat hat die dafür notwendige Teilrevision der Bau- und Zonenordnung an den Gemeinderat überwiesen.

30. Oktober 2019

Auf dem Areal «Guggach III» sind 112 gemeinnützige Wohnungen, Dienstleistungs- und Gewerbeflächen, ein Kindergarten, eine Schule mit Doppelturnhalle sowie ein Quartierpark geplant. Das Areal liegt gemäss Bau- und Zonenordnung (BZO) teilweise in einer Wohnzone (W4), grösstenteils aber in einer Erholungszone (E3, Familiengärten). Um die geplanten Nutzungen umsetzen zu können, ist deshalb eine Teilrevision der BZO notwendig. Für den Quartierpark sollen rund 4800 m² in eine Freihaltezone (FP, Park und Plätze) umgezont werden, für die Schule rund 5900 m² in eine Zone für öffentliche Bauten. Entlang der Hofwiesenstrasse soll eine Fläche von rund 6200 m² einer Wohnzone (W4) zugeordnet werden. Der Stadtrat hat das Geschäft nun an den Gemeinderat überwiesen.

Das rund 19 000 m² grosse städtische Areal «Guggach III» an der Kreuzung Hofwiesen-/Wehntalerstrasse in Zürich Unterstrass ist mehrheitlich unbebaut und hat damit grosses Potenzial für Stadt und Quartier. Zwischen Dezember 2017 und Juni 2018 hatte die Stadt einen Projektwettbewerb für das gesamte Areal durchgeführt (Medienmitteilung vom 27. Juni 2018).

Weitere Informationen