Global Navigation

Offene Rennbahn für weitere Radsportsaisons bereit

Medienmitteilung

Die Instandhaltungsarbeiten an der Offenen Rennbahn Oerlikon sind abgeschlossen. Aufgrund der aktuellen Situation bleibt die Offene Rennbahn jedoch bis auf Weiteres geschlossen.

7. April 2020

An der Offenen Rennbahn Oerlikon wurden ausserhalb der Rennsaison während den Wintermonaten 2018/19 und 2019/20 Instandhaltungsarbeiten vorgenommen. Die über hundertjährige Anlage ist nun fit für eine weitere Nutzungsdauer von zehn Jahren. Aufgrund der Covid-19-Verordnung des Bundesrates bleibt die Offene Rennbahn jedoch bis auf Weiteres geschlossen.

Die veranschlagten Erstellungskosten von 4,9 Millionen Franken wurden eingehalten und die städtischen Reserven von 245 000 Franken nicht angetastet. Dadurch kann das Bauvorhaben unter dem vom Stadtrat am 20. Juni 2018 bewilligten Kredit von 5,63 Millionen Franken (STRB Nr. 521/2018) abgeschlossen werden. 

Nordkurve im neuen Flutlicht
Nordkurve im neuen Flutlicht (Bildquelle: Amt für Hochbauten, Stadt Zürich. Fotos: ©Theodor Stalder, Zürich)

Erneuerung war unumgänglich

Bereits bei ihrer Errichtung im Jahre 1912 wurden die Betonelemente mit grosser Präzision auf die Belastung durch Radfahrende und Motorräder bei Steher- und Derny-Rennen ausgerichtet. Um dieser Belastung auch weiterhin standzuhalten, war eine Erneuerung der Anlage aus Sicherheitsgründen unumgänglich. Dabei wurden die Betonelemente der Piste verstärkt sowie die Haupt- und Gegentribüne erneuert und wo nötig ersetzt. Die Bauarbeiten umfassten zudem eine Instandsetzung der Betonteile in der Nord- und Südkurve und einen Ersatz der Sitzbereiche für die Zuschauenden. Nebst einer Kanalisationssanierung wurde die Garderobesituation für die Sportlerinnen und Sportler verbessert sowie der Gastronomiebereich umgebaut. Eine neue Beleuchtung erhöht die Sicherheit auf den Wegen innerhalb der Anlage. Heutige Sicherheitsanforderungen machten zudem Anpassungen am Fluchtwegkonzept notwendig. Die Instandhaltungsarbeiten wurden von weberbrunner architekten ag ausgeführt. 

Denkmalpflegerische Aspekte und Betrieb unter einen Hut gebracht

Als schützenswerte Baute von überkommunaler Bedeutung ist die Offene Rennbahn Oerlikon im Inventar der kantonalen Denkmalpflege aufgeführt. Die Instandhaltung der Anlage erfolgte in enger Absprache mit der kantonalen Denkmalpflege und der Betreiberin der Anlage, der Interessengemeinschaft Offene Rennbahn Oerlikon (IGOR). Pro Saison organisiert die Interessengemeinschaft bei guter Witterung rund 20 Dienstagabend-Rennen. Zusätzlich zum Radsport steht die Anlage für Inlineskating und Rollschuhfahren und ausserhalb der Rennsaison auch für andere Veranstaltungen zur Verfügung.