Global Navigation

Neue Schulanlage in der Grünau geplant

Medienmitteilung

In der Grünau soll eine neue Schulanlage für 24 Sekundarklassen mit Dreifachsporthalle entstehen. Nach der Festlegung des Standorts im Oktober 2020 beantragt der Stadtrat dem Gemeinderat nun die Erhöhung des bereits bewilligten Projektierungskredits auf 8,1 Millionen Franken. Der Bezug der neuen Schulanlage Tüffenwies ist ab Sommer 2027 vorgesehen.

16. Dezember 2020

Der Schulraumbedarf im Schulkreis Letzi wächst stark. In der Grünau in Zürich-Altstetten soll deshalb eine neue Schulanlage für die Sekundarschule mit Dreifachsporthalle erstellt werden. Zur Vorbereitung eines Projektwettbewerbs hat der Vorsteher des Hochbaudepartements bereits 300 000 Franken bewilligt. Der Stadtrat beantragt nun dem Gemeinderat die Erhöhung dieses Projektierungskredits auf 8,1 Millionen Franken einschliesslich Reserven. Bis Ende 2021 soll das Wettbewerbsergebnis vorliegen, sodass anschliessend bis 2023 ein Projekt ausgearbeitet werden kann. Eine Volksabstimmung ist für Sommer 2024, der Bezug der Schulanlage Tüffenwies frühestens im Sommer 2027 vorgesehen.

Entlastung über die Grünau hinaus

Die geplante Schulanlage Tüffenwies bietet Platz für 24 Klassen. Damit trägt sie nicht nur zur Deckung des steigenden Bedarfs bei, sondern kann ausserdem andere Schuleinheiten im Schulkreis Letzi entlasten. Unter anderem soll sie 14 Sekundarklassen aufnehmen, die heute in der Schule Kappeli untergebracht sind, da diese zukünftig als reine Primarschule geführt wird. Unter Berücksichtigung der Anliegen der Quartierbevölkerung hat der Stadtrat als Standort für das neue Schulhaus das städtische Grundstück zwischen Bändli- und Meierwiesenstrasse festgelegt (Medienmitteilung vom 28. Oktober 2020).

Weitere Informationen