Global Navigation

Abstimmung über Nutzungskonzepte für das Stolzehüsli

Medienmitteilung

Im Stolzehüsli im Kreis 6 werden nach dessen Instandsetzung Räume frei. In einem Pilotversuch setzt das Hochbaudepartement dabei auf E-Partizipation: Interessierte konnten ihre Nutzungskonzepte bis Mitte Februar 2021 online einreichen. Nach eingehender Prüfung der Projektideen wird nun auf derselben Plattform öffentlich über die Konzepte abgestimmt.

15. April 2021

Die Suche nach Ideen für die Nutzung des Stolzehüslis nach seiner Instandsetzung ist abgeschlossen. Ob «Klimahüsli», Quartier-Café oder Gemüse-Rettung: 16 vielseitige und spannende Nutzungskonzepte wurden eingereicht, 12 von ihnen erfüllen die Rahmenbedingungen und wurden zur Abstimmung zugelassen. Wie genau die freiwerdenden Räume im Erd- und Untergeschoss an der Ottikerstrasse 51 in Zukunft genutzt werden, wird nun online entschieden: Im Rahmen des Pilotversuchs zur E-Partizipation kann die Bevölkerung vom 15. April bis zum 5. Mai 2021 auf der Onlineplattform stolzehuesli.ch über die künftige Trägerschaft abstimmen. Das Nutzungskonzept mit den meisten Stimmen wird zusammen mit der Instandsetzung bis voraussichtlich 2023 umgesetzt.

Die neue Trägerschaft soll mit der zukünftigen Nutzung einen Beitrag zur soziokulturellen Arbeit in der Stadt Zürich leisten und die Stolzewiese sinnvoll ergänzen. Interessierte hatten bis zum 18. Februar 2021 Zeit, ein Konzept für eine zukünftige Nutzung zu erarbeiten und online einzureichen (Medienmitteilung vom 26. November 2020). Nach Ablauf der Eingabefrist wurden die Projekte sorgfältig auf die definierten Rahmenbedingungen geprüft: Die nun zur Abstimmung zugelassenen Nutzungen sind zonenkonform, weisen einen Bezug zur Stolzewiese auf und schaffen in verschiedenster Art einen Mehrwert für die Quartierbevölkerung.

Stadtrat André Odermatt informiert in einer Videobotschaft über die letzte Phase des Pilotversuchs. Die Details zu den Rahmenbedingungen, dem Ablauf und dem Zeitplan sowie viele weitere Informationen sind auf der Plattform stolzehuesli.ch zu finden. 

Zukunft Stolzehüsli

Interessierte hatten bis Mitte Februar die Möglichkeit, ein Konzept für die zukünftige Nutzung des Stolzehüslis zu erarbeiten und auf www.stolzehuesli.ch einzureichen. Bis zum 5. Mai kann online über jene Nutzungskonzepte abgestimmt werden, die alle Rahmenbedingungen erfüllen.

Weitere Informationen