Global Navigation

BZO-Teilrevision für zukünftige Erweiterung der Schule Letzi

Medienmitteilung

Damit die Schulanlage Letzi langfristig erweitert werden kann, wird das angrenzende städtische Grundstück umzoniert. Mit der nun an den Gemeinderat überwiesenen Zonenplanänderung wird die Voraussetzung geschaffen, um auf die steigenden Kinderzahlen reagieren und das Schulraumangebot in Albisrieden erweitern zu können.

30. Juni 2021

Der Stadtrat überweist die Teilrevision der Bau- und Zonenordnung (BZO) «Schulanlage Letzi» an den Gemeinderat. Mit der Teilrevision wird das städtische Grundstück am Wydäckerring in Albisrieden von einer Wohnzone W4 in die Zone für öffentliche Bauten und Anlagen Oe4F umgezont. Damit wird die Zonierung an diejenige der nördlich angrenzenden Schulanlage Letzi angeglichen, die so langfristig erweitert werden kann.

Zusätzlicher Schulraum und Freiraum für Albisrieden

Für den Schulkreis Letzi ist mittel- und langfristig eine starke Zunahme der Anzahl Schülerinnen und Schüler prognostiziert. Daher soll die bestehende Schulanlage Letzi mittelfristig instandgesetzt sowie langfristig mit einem Neubau auf dem Grundstück, das umgezont wird, erweitert werden.

Die Schulanlage Letzi und ihre Umgebung sind denkmalpflegerisch schutzwürdig. Die jetzige Umzonung ermöglicht, dass neue Schulnutzungen ausserhalb des wertvollen bestehenden Grünraums realisiert werden können. Zudem werden auf dem Grundstück, das umgezont wird, neben zusätzlichem Schulraum auch neue Freiräume für die Bedürfnisse der Schule und der Quartierbevölkerung entstehen.

Die Teilrevision der BZO war zwischen dem 9. September und dem 11. November 2020 öffentlich aufgelegen, wobei keine Einwendungen eingegangen sind.

Weitere Informationen