Global Navigation

Bauliche Massnahmen auf der Schulanlage Gabler

Medienmitteilung

Die Betreuungsflächen der Schulanlage Gabler in Zürich-Enge werden erweitert. Gleichzeitig sind im Untergeschoss der Sporthalle Massnahmen zur Instandsetzung sowie die Anpassung der Duschräume vorgesehen. Der Stadtrat hat einen Kredit von insgesamt 3,888 Millionen Franken bewilligt.

31. März 2021

In den letzten Jahren ist die Anzahl Schulkinder in Zürich-Enge gestiegen. Um den erhöhten Bedarf an Betreuungsflächen zu decken, wird der Verpflegungsbereich der Schulanlage Gabler erweitert. Ein Unterrichts- und ein Werkenraum sowie die ehemalige Werkstatt des Hausdiensts werden dazu umgebaut und mit einer Regenerierküche für 150 Mahlzeiten ausgestattet. Unter anderem dadurch wird die Schule Gabler zukünftig als Tagesschule betrieben werden können. Weiter sind im Untergeschoss der Sporthalle Instandsetzungsarbeiten unter anderem an Sanitäranlagen, Elektroinstallationen und der Heizung notwendig. Ausserdem sollen – dem heutigen Standard entsprechend – geschlechtergetrennte Duschräume eingerichtet werden.

Der Stadtrat hat insgesamt 3,888 Millionen Franken einschliesslich Reserven bewilligt, davon 1,912 Millionen Franken als neue Ausgaben für die räumlichen Anpassungen und 1,976 Millionen Franken als gebundene Ausgaben für die Instandsetzungsarbeiten. Die Umsetzung ist zwischen Sommer 2021 und Sommer 2022 vorgesehen.

Weitere Informationen