Global Navigation

Zukünftige Nutzung für das Stolzehüsli gefunden

Medienmitteilung

Von Mitte April bis Anfang Mai 2021 konnte online über die zukünftige Nutzung für das Stolzehüsli abgestimmt werden. Das Konzept «Im Sächsi» hat die meisten Stimmen erhalten und wird zusammen mit der Instandsetzung des Stolzehüslis bis voraussichtlich 2023 umgesetzt.

6. Mai 2021

Im Rahmen des Pilotversuchs «E-Partizipation Stolzehüsli» konnte die Bevölkerung vom 15. April bis zum 5. Mai 2021 auf der Plattform stolzehuesli.ch über die zukünftige Nutzung für das Stolzehüsli abstimmen (Medienmitteilung vom 15. April 2021). Über 1500 Personen haben diese Möglichkeit genutzt. Nun ist die Entscheidung gefallen: Das Konzept «Im Sächsi» hat mit 443 Stimmen am meisten Zuspruch erhalten und wird zusammen mit der Instandsetzung des Stolzehüslis umgesetzt. Dazu wird die Idee in einem nächsten Schritt mit den beteiligten städtischen Stellen detailliert ausgearbeitet. Voraussichtlich ab Frühjahr 2023 wird die zukünftige Trägerschaft mit der neuen Nutzung die Stolzewiese ergänzen und einen Beitrag zur soziokulturellen Arbeit in der Stadt Zürich leisten.

Pilotversuch «E-Partizipation Stolzehüsli» 

Nach Abschluss der Instandsetzung des Stolzehüslis werden im Erd- und Untergeschoss Räume frei, für die in einem Pilotversuch eine neue Trägerschaft gesucht wurde. Interessierte konnten bis Mitte Februar 2021 ein Nutzungskonzept erarbeiten und online einreichen (Medienmitteilung vom 26. November 2020). Dabei musste berücksichtigt werden, dass die zukünftige Nutzung beispielsweise zonenkonform sein, einen Bezug zur Stolzewiese haben und einen Mehrwert für die Quartierbevölkerung schaffen muss. Von den 16 eingereichten Konzepten erfüllten 12 die vorgegebenen Rahmenbedingungen und wurden für die Abstimmung zugelassen.

Weitere Informationen