Global Navigation

Erweiterung der Schulanlage Entlisberg geplant

Medienmitteilung

Die Schulanlage Entlisberg in Zürich-Wollishofen soll per 2028 um einen Neubau mit Sporthalle erweitert werden. Für die Projektierung beantragt der Stadtrat dem Gemeinderat einen Kredit von 3,76 Millionen Franken.

28. Oktober 2021

Mit einem Erweiterungsbau inklusive Einfachsporthalle auf dem Schulareal Entlisberg will die Stadt den wachsenden Bedarf an Schulraum in Wollishofen decken. Sie schafft damit per Sommer 2028 Platz für zusätzliche neun Primar- und zwei Kindergartenklassen und ermöglicht den Unterricht der künftig insgesamt 20 Klassen im Tagesschulbetrieb.

Der Neubau entsteht nördlich des bestehenden Schulhauses auf einem Landstück, das die Stadt in einem Tauschgeschäft mit der Allgemeinen Baugenossenschaft Zürich (ABZ) bereits erworben hat (GR Nr. 2018/266). Nebst zeitgemässen Unterrichts- und Betreuungsräumen sind eine Mensa, Räume für Musikunterricht sowie neue Pausenplätze vorgesehen. Die Sporthalle soll zu Randzeiten für Betreuung, abends und an Wochenenden auch für Vereine zur Verfügung stehen. Zum voraussichtlichen Baubeginn 2025 wird der Züri-Modular-Pavillon der Baustelle weichen müssen. Für die Dauer der Arbeiten soll deshalb an einem geeigneten Standort auf dem Schulareal ein Provisorium entstehen.

Für die Durchführung eines Wettbewerbs und die Ausarbeitung eines Bauprojekts beantragt der Stadtrat dem Gemeinderat einen Kredit von 3,76 Millionen Franken (inklusive Reserven, Kostengenauigkeit +/- 25 %). Darin enthalten ist die vom Vorsteher des Hochbaudepartements bereits bewilligte Tranche von 100 000 Franken.

Weitere Informationen