Global Navigation

Sauna im Hallenbad City wird nach Brandfall instand gesetzt

Medienmitteilung

Nach dem Brand im Hallenbad City vom vergangenen Herbst und ersten Instandsetzungsmassnahmen in der Schwimmhalle soll der Saunabereich bis Ende 2022 vollumfänglich erneuert werden. Der Stadtrat bewilligt für die umfassende Instandsetzung rund 2,3 Millionen Franken.

13. April 2022

Infolge des Brandfalls vom vergangenen September ist die Sauna des Hallenbads City vollständig zerstört und weite Teile des Hallenbads sind durch Rauch- und Russentwicklung in Mitleidenschaft gezogen worden. Nach sofortigen Reinigungs- und Malarbeiten konnte der Betrieb der Schwimmhalle im November wiederaufgenommen werden. Bis Ende 2022 soll nun der Saunabereich funktionstüchtig gemacht werden. Dazu werden unter anderem sämtliche Boden- und Wandbeläge, Schliessfächer sowie die Wärmeverteilung, alle Elektroinstallationen einschliesslich Beleuchtung, die gesamte Sanitärverteilung und Lüftung ersetzt. Weitere Arbeiten sind auch an der Fassade und im Aussenbereich vorgesehen.

Für die gesamte Instandsetzung bewilligt der Stadtrat gebundene Ausgaben im Umfang von 2,265 Millionen Franken, einschliesslich Reserven. Darin enthalten ist der vom Vorsteher des Hochbaudepartements für die Sofortmassnahmen bewilligte Betrag von 550 000 Franken. Die städtischen Ausgaben werden sich um den Beitrag der kantonalen Gebäudeversicherung in noch unbekanntem Umfang verringern.

Weitere Informationen