Global Navigation

Die Plakatwerbeanlagen auf öffentlichem Grund werden neu ausgeschrieben

Medienmitteilung

Die Stadt Zürich besitzt rund 1800 Plakatflächen und Werbeanlagen auf öffentlichem Grund. Die Pacht wird öffentlich ausgeschrieben und erneut für die Dauer von fünf Jahren an spezialisierte Firmen vergeben.

13. April 2022

Die Stadt Zürich besitzt rund 1800 Plakat- und Werbeflächen auf öffentlichem Grund, die effizient und nachhaltig bewirtschaftet werden sollen. Die aktuellen Verträge für die Pacht laufen Ende Juni 2022 aus und werden deshalb für die Dauer vom 1. Juli 2023 bis zum 30. Juni 2028 neu ausgeschrieben. Gegenstand der Ausschreibung sind Anlagen und Flächen für nationale und internationale kommerzielle Werbung: 1309 Plakatflächen in den Formaten F4, F200, F12 und F24, 21 Leuchtdrehsäulen sowie 25 digitale Werbeanlagen, das Recht des Plakatanschlags auf temporären Bauwänden im öffentlichen Grund sowie 30 Plakatwerbestellen auf Grundstücken des Verwaltungsvermögens.

Im Weiteren wird der Auftrag zur Bewirtschaftung von 420 Plakatflächen im Format F4 ausgeschrieben: Diese stehen ausschliesslich für die Kulturwerbung des Präsidialdepartements zur Verfügung. Der Auftrag umfasst den Aushang von insgesamt 4000 Plakaten pro Jahr.

Bewährter Wettbewerb

Um optimale Bedingungen für einen breiten Wettbewerb zu schaffen, wird – wie bereits bei den letzten Ausschreibungen 2012 und 2017 – das Plakatvolumen in verschieden grosse Lose aufgeteilt. Dies ermöglicht auch kleineren Firmen, sich an der Ausschreibung zu beteiligen. Mit der Ausschreibung der Werbeflächen sollen marktgerechten Einnahmen erzielt werden, weshalb bei den kommerziellen Plakatwerbestellen das Angebot mit den höchsten Abgaben, unter Einhaltung der Gewähr, berücksichtigt wird. Beim Auftrag für die Kulturplakatierung wiederum soll das wirtschaftlich günstigste Angebot den Zuschlag erhalten. Diese Modalitäten der Ausschreibung entsprechen den Empfehlungen des Preisüberwachers an die Gemeinden für die Vergabe von Konzessionen des Plakatanschlagsrechts vom Januar 2012.

Abbau und Erweiterung

Während der laufenden Vertragsdauer wurden auf öffentlichem Grund im Rahmen von Aufwertungsmassnahmen rund 20 Plakatstellen ersatzlos abgebaut. Mit dieser Ausschreibung werden weitere rund 35 konventionelle Anlagen zurückgebaut und nicht mehr ausgeschrieben. Zudem werden bis 2028 rund 50 Leuchtplakate im Zusammenhang mit dem Rückbau von Telefonkabinen (Citytel/Telecab) entfernt. Um das Werbepotential auf öffentlichem Grund zu erhalten, werden in den nächsten Jahren 10 neue Standorte für digitale Werbeanlagen auf der Basis von städtebaulichen, stadträumlichen wie auch werbetechnischen Aspekten evaluiert. Auch diese Anlagen sollen die hohen qualitativen Standards erfüllen, die bereits jetzt für die bestehenden Anlagen gelten. Dies sowohl was die bauliche und räumliche Integration angeht, als auch was die hohe Verträglichkeit mit den Nutzungen des öffentlichen Raums betrifft. Sobald die Standorte feststehen, wird die Bewirtschaftung und Vermarktung der Anlagen separat öffentlich ausgeschrieben.

Ausschreibungsunterlagen

Die Ausschreibung wird am 6. Mai 2022 auf simap.ch veröffentlicht. Die Ausschreibungsunterlagen sind ab dann unter stadt-zuerich.ch/hochbau verfügbar.

Weitere Informationen