Global Navigation

Musikpavillon Sihlhölzli wird zur Sportanlage umgebaut

Medienmitteilung

Der Musikpavillon Sihlhölzli wird 2023 umfassend instand gesetzt und mit einer Zürifit-Anlage ausgestattet. Der Stadtrat genehmigt für das Bauvorhaben rund 2,3 Millionen Franken.

21. Dezember 2022

Der denkmalgeschützte Musikpavillon Sihlhölzli auf der gleichnamigen Sportanlage in Zürich‑Wiedikon ist gesamthaft instandsetzungsbedürftig. Zwischen Mai und September 2023 sollen deshalb insbesondere die Gebäudetechnik, die Werkleitungen, die Kanalisation und die Gebäudehülle rundum erneuert werden. Zugleich wird im Erdgeschoss minimal-invasiv und rückbaubar eine Zürifit-Anlage mit Geräten für die freie Sportnutzung eingebaut. Das Untergeschoss, in dem bereits Nasszellen vorhanden sind, wird mit Garderoben, Duschen und WCs sowie einem Technik- und Putzraum ausgestattet.

Der Stadtrat bewilligt für das Bauvorhaben 2,26 Millionen Franken, wovon 1,263 Millionen Franken als gebundene einmalige Ausgaben für die Instandsetzung und 997 000 Franken als neue einmalige Ausgaben für den Umbau anfallen.

Der Pavillon diente nach seiner Erstellung in den 1930er-Jahren zunächst als Veranstaltungsort für Konzerte. Mit der Inbetriebnahme der Sihlhochstrasse verlor die muschelförmige Anlage diese Funktion zunehmend aufgrund des Strassenlärms. Heute werden die Räume im Erdgeschoss als Lager verwendet.

Weitere Informationen