Global Navigation

Gesundheitszentrum für das Alter Balderen wird instand gesetzt und umgebaut

Medienmitteilung

Das Gesundheitszentrum für das Alter Balderen in Zürich-Leimbach wird bis Sommer 2022 instand gesetzt und für die Nutzung durch Bewohnerinnen und Bewohner mit psychischen Beeinträchtigungen umgebaut. Der Stadtrat bewilligt rund 2,1 Millionen Franken.

26. Januar 2022

Das städtische Gesundheitszentrum für das Alter Balderen in Zürich-Leimbach wird seit Februar 2021 als eigenständiges Haus für ältere Menschen mit psychischen Problemen sowie Abhängigkeitserkrankungen geführt. Diese Ausrichtung auf Bewohnerinnen und Bewohner mit besonderen Bedürfnissen erfordert auch eine neue Ausgestaltung der Räumlichkeiten.

Erste Arbeiten starten im Februar 2022. Die Fertigstellung ist für Ende Juni 2022 geplant. Dazu werden unter anderem die Aufenthaltsräume für die aktuellen Bedürfnisse umgebaut. Anstelle des Therapiebads entsteht ein Fitnessbereich. Zudem werden die Aussenanlagen aufgewertet sowie die veralteten und nicht mehr zweckmässigen Küchen aus den Zimmern entfernt.

Um die Gebrauchstauglichkeit des Gebäudes zu erhalten, wird es zeitgleich instand gesetzt: Elektroanlagen und die Beleuchtung werden erneuert. Die notwendige Infrastruktur für die Kühlung des Medikamentenlagers ebenso wie für einen wirksamen Legionellenschutz wird bereitgestellt und die Sonnenstoren im ganzen Haus wieder funktionstüchtig gemacht.

Der Stadtrat bewilligt 1,294 Millionen Franken an neuen Ausgaben für den Umbau und gebundene Ausgaben im Umfang von 820 000 Franken für die Instandsetzung, beides inklusive Reserven.

Weitere Informationen