Global Navigation

Stadtrat verabschiedet das Entwicklungskonzept Josef-Areal

Medienmitteilung

Mit dem von Stadtrat verabschiedeten Entwicklungskonzept Josef-Areal ist der Weg frei für die nächsten Planungsschritte. Inbetriebnahme der neuen Nutzungen auf dem Josef-Areal ist im Jahr 2032 geplant.

6. Juli 2022

Der Betrieb des Kehrichtheizkraftwerks Josefstrasse wurde im Frühling 2021 eingestellt. Unter der Federführung des Amts für Städtebau wurde ein Entwicklungskonzept erarbeitet, um festzulegen, wie das Areal in Zukunft aussehen soll. Vorgesehen sind der Ausbau des Werkhofs, ein Gesundheitszentrum für das Alter in Kombination mit Alterswohnungen, ein Hallenbad und ein Quartierpark. Weiter sind im Erdgeschoss ergänzende Räume für die Öffentlichkeit und das Quartier vorgesehen. Der Stadtrat hat das Entwicklungskonzept nun verabschiedet.

Erarbeitung und Mitwirkung

Als Grundlage für das Entwicklungskonzept hat die Stadt eine Testplanung durchgeführt. Verschiedene Anspruchsgruppen nahmen an dieser Testplanung teil und die Quartierbevölkerung konnte sich im Rahmen von Dialogveranstaltungen einbringen. Durch diesen engen Einbezug konnten die unterschiedlichen Bedürfnisse abgeholt und berücksichtigt werden.

Die wichtigsten Punkte des Entwicklungskonzepts

Das Entwicklungskonzept macht Vorgaben für die Lage von Gebäuden und Quartierpark und definiert übergeordnete Grundsätze für die angestrebten städtebaulichen und stadträumlichen Qualitäten. Dazu gehören etwa die Einbindung und Vernetzung ins Quartier, die Freiraumversorgung und mögliche Nutzungen.

Nachdem der Stadtrat dem Entwicklungskonzept zustimmte, geht es in die Projektierungsphase mit Architekturwettbewerb, Bauprojekt und Volksabstimmung. Bis 2032 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein und die neuen Nutzungen auf dem Josef-Areal bezugsbereit sein.

Weitere Informationen