Global Navigation

Amtshaus III soll ab 2024 instand gesetzt werden

Medienmitteilung

Das Amtshaus III in Zürich-City soll zwischen 2024 und 2027 instand gesetzt werden. Für die Ausarbeitung des Bauprojekts beschliesst der Stadtrat gebundene Ausgaben von 2,6 Millionen Franken.

22. Juni 2022

Um den Betrieb des Amtshauses III in Zürich-City weiterhin zu gewährleisten, soll das Verwaltungsgebäude bis 2027 instand gesetzt werden. Insbesondere die technischen Anlagen, darunter Elektro-, Heizungs-, Klima-, Lüftungs- und Sanitäranlagen, müssen erneuert oder ersetzt werden. Im Rahmen der Projektierung wird ausserdem bis 2024 geprüft, wie das neue, an die digitale und mobile Arbeitsweise angepasste und flächeneffiziente Bürokonzept worksmart@zürich im Amtshaus baulich umgesetzt wird.

Mit dem Bauvorhaben sind zudem Rochaden verschiedener Dienstabteilungen verbunden: Immobilien Stadt Zürich und das Amt für Hochbauten ziehen vor Beginn der Arbeiten ins neue Amtshaus Walche, das Gesundheits- und Umweltdepartement soll seinerseits nach der Instandsetzung in das Amtshaus III umziehen.

Für die Ausarbeitung eines Bauprojekts hat der Stadtrat heute gebundene Ausgaben von 2,6 Millionen Franken bewilligt.

Weitere Informationen