Global Navigation

Umbau des Gesundheitszentrums für das Alter Kalchbühl zum Haus der Demenz

Medienmitteilung

Das Gesundheitszentrum für das Alter Kalchbühl in Zürich-Wollishofen soll noch in diesem Jahr instand gesetzt und für die Nutzung als Haus für Demenzkranke umgebaut und instand gesetzt werden. Der Stadtrat bewilligt dafür rund 3,7 Millionen Franken.

8. Februar 2023

Das Gesundheitszentrum für das Alter Kalchbühl richtet sich neu auf die spezialisierte Pflege für Menschen mit Demenz aus. Es soll 51 Bewohner*innen einen Platz bieten. Das künftige Haus der Demenz Kalchbühl wird als weglaufgeschütztes Haus mit Fokus auf Privatsphäre, Geborgenheit und Sicherheit eingerichtet. Für die Neuausrichtung des Gesundheitszentrums für das Alter Kalchbühl sind verschiedene bauliche Anpassungen erforderlich, die insbesondere der Sicherheit der künftigen Bewohner*innen dienen: Bis Ende 2023 werden etwa die Absturzsicherungen im Treppenbereich erhöht und Stützhandläufe in den Korridoren angebracht sowie Installationen für den Weglaufschutz ergänzt. Im parkartigen Aussenbereich entsteht ein Demenzgarten.

Zugleich soll das Gebäude instand gesetzt werden. Dafür werden unter anderem die Beleuchtung und Elektrounterverteilungen ersetzt und Brandschutztüren eingebaut. Der Stadtrat bewilligt für das Bauvorhaben 1,982 Millionen Franken an neuen Ausgaben für den Umbau sowie 1,668 Millionen Franken an gebundenen Ausgaben für die Instandsetzung.

Im Haus der Demenz Kalchbühl werden auch die Bewohner*innen des Gesundheitszentrums für das Alter Doldertal ein neues Zuhause finden. Das denkmalgeschützte Gebäude des Gesundheitszentrums für das Alter Doldertal kann die Anforderungen an eine zeitgemässe Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz nicht mehr erfüllen und wird deshalb einer neuen Nutzung zugeführt.

Weitere Informationen