Global Navigation

Grüner Facelift für die Liegenschaft Herostrasse 5

Medienmitteilung

Die städtische Liegenschaft Herostrasse 5 in Zürich-Altstetten bekommt nächstes Jahr eine neue Gebäudehülle, eine Photovoltaik-Anlage und begrünte Fassaden. Die Ausgaben belaufen sich auf 10 Millionen Franken.

14. Juni 2023

Die städtische Liegenschaft Herostrasse 5 beherbergt heute die kantonale Detailhandelsschule und die Gestalterische Berufsmaturitätsschule Zürich. Rund 50 Jahre nach ihrer Erbauung erhält sie nun erstmalig eine neue, energieeffiziente Gebäudehülle. Diese soll ab Schuljahresbeginn 2024 dank Fassadenbegrünung und Photovoltaik (PV) auch zu einem verbesserten Lokalklima und dem städtischen Netto-Null-Ziel beitragen.

Im Rahmen der Instandsetzung werden sämtliche Fenster ersetzt und schallisoliert, die Fassade wird gedämmt und für den sommerlichen Wärmeschutz ertüchtigt. Das Dach wird erneuert, in Teilen begrünt und mit PV-Anlagen bebaut. Im Weiteren werden als Beitrag zur Hitzeminderung die Nord- und Westfassaden begrünt und mit einer automatisierten Bewässerungsanlage ausgestattet.

Vorgesehen ist ausserdem eine Photovoltaik-Anlage auf der Südfassade des Gebäudes. Um das Erscheinungsbild der roten Fassadenelemente zu erhalten, soll erstmalig eine gefärbte PV-Fassade zum Einsatz kommen. Im Rahmen dieses Pilotprojekts werden die Stromproduktionswerte der gefärbten PV-Elemente mit Blick auf deren zukünftige Einsatzmöglichkeiten in städtischen Bauten erhoben. Aufgrund von jüngst aktualisierten Vorgaben der Gebäudeversicherung Zürich zum Brandschutz von PV-Fassaden ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar, ob das Projekt realisierbar ist. Entsprechende Abklärungen sind im Gange.

Der Stadtrat bewilligt für die Instandsetzung der Gebäudehülle gebunden Ausgaben von 9,129 Millionen Franken. Für die Erstellung der PV-Anlage und die Fassadenbegrünung beschliesst er neue Ausgaben von 871 000 Franken.

Weitere Informationen