Global Navigation

Züri-Modular-Pavillons 2024: Ein Neubau, neue Standorte und Aufstockungen

Medienmitteilung

Auf das Schuljahr 2024/25 wird ein Züri-Modular-Pavillon (ZM-Pavillon) neu gebaut, zwei ZM-Pavillons werden an neue Standorte verschoben und vier weitere werden aufgestockt oder anderweitig baulich angepasst. Die Ausgaben belaufen sich auf rund 16 Millionen Franken.

22. März 2023

Das allgemeine Bevölkerungswachstum sowie die Einführung der flächendeckenden Tagesschule lassen den Schulraumbedarf in Zürich auf absehbare Zeit weiter ansteigen. Im Rahmen der Schulraumoffensive baut die Stadt deshalb an zahlreichen Standorten auf dem gesamten Stadtgebiet den dauerhaft verfügbaren Schulraum aus. Dank des fortlaufenden Ausbaus werden verschiedene ZM-Pavillons an ihren bisherigen Standorten nicht mehr benötigt und können auf anderen Schulanlagen eingesetzt werden. So ist für 2024 die Verschiebung von je einem ZM-Pavillon von der Schulanlage Triemli/In der Ey auf die Schulanlage Buchwiesen und auf die Schulanlage Looren vorgesehen. Nebst Demontage, Transport und Aufbau fallen bei Verschiebungen sowohl am alten als auch am neuen Standort jeweils Umgebungsarbeiten sowie gegebenenfalls Instandsetzungsmassnahmen an den ZM-Pavillons an.

Auf der Schulanlage Auzelg wiederum wird im kommenden Jahr mehr provisorischer Schulraum nötig, weshalb einer der drei ZM-Pavillons auf dem Schulgelände aufgestockt und in einem weiteren eine Küche eingebaut wird. Ebenfalls aufgestockt werden soll der ZM‑Pavillon auf dem Schulareal Herzogenmühle. Auf der Schulanlage Kolbenacker schliesslich wird der einzige neue ZM-Pavillon im Jahr 2024 gebaut.

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat für die Aufstockung des ZM-Pavillons Herzogenmühle 2,303 Millionen Franken sowie 3,373 Millionen Franken für die Aufstockung und die baulichen Anpassungen der ZM-Pavillons Auzelg I, II und III. Die Verschiebung des ZM-Pavillons auf die Schulanlage Buchwiesen schlägt mit 3,266 Millionen Franken zu Buche, jene auf die Schulanlage Looren mit 2,921 Millionen Franken. Für den Neubau des ZM-Pavillons Kolbenacker werden 4,235 Millionen Franken beantragt. Diese neuen einmaligen Ausgaben verstehen sich allesamt einschliesslich Reserven.

Weitere Informationen