Oktober 2011

Persönlich-Kolumne: Die guten Fussballgeister (rufen)

Publikation im Tagblatt der Stadt Zürich
André Odermatt, Vorsteher Hochbaudepartement
Oktober 2011

Persönlich-Kolumne: Die guten Fussballgeister (rufen)

Publikation im Tagblatt der Stadt Zürich

Morgen ist ein grosser Tag. Für den Fussball, für Zürich. Denn morgen findet im Letzigrund die offizielle Übergabe des Wettbewerbsprogramms an die zwölf Architekturteams statt, von denen eines bis 2017 das neue Fussballstadion für Zürich bauen wird. Aus über 90 Eingaben hat eine Jury die zwölf überzeugendsten ausgewählt, und diese Teams erhalten morgen das Programm sowie ein kleines Präsent der Stadt. Für mich ist dieses Treffen der offizielle Anpfiff eines wichtigen und hoffentlich erfolgreichen Matches. Ich freue mich, dass wir mit den ausgewählten Teams ein so gutes Teilnehmerfeld haben. Nun fragen Sie sich vielleicht: Könnte man die Unterlagen nicht auch per Post verschicken? Ja, das könnte man. Aber das will ich nicht. Denn mir ist es wichtig, die Personen, die das für Zürich so wichtige Stadion bauen, kennen zu lernen. Ich möchte am Spielfeldrand stehen und nicht oben auf der Tribüne sitzen. Ich will den Prozess hautnah miterleben, denn der Wettbewerb ist nicht nur rechtlich vorgeschrieben, er ist auch ein wichtiger Meilenstein des Projekts. Bei einem Wettbewerb werden Ideen gesammelt, es wird Kreativität gelebt. Es wird vorgezeichnet, wie unser zukünftiges Stadion funktionieren soll und wie es aussehen wird. Ein Stadion, das für die nächsten 50 Jahre in Zürich stehen und unsere Stadt und den Fussball auch über die Landesgrenzen hinaus repräsentieren wird. Und deshalb ist für mich der persönliche Kontakt wichtig. Ich will ihnen ein Stück Zürcher Stadt- und Sportgeschichte mit auf den Weg geben, denn ein gutes Fussballstadion ist mehr als ein Gebäude – es muss die guten Zürcher Fussballgeister und damit die Begeisterung des Publikums wecken.

Im nächsten Sommer werde ich ein Architekturteam wieder sehen: Das Siegerteam. Ich bin gespannt.

Stadtrat André Odermatt
Vorsteher Hochbaudepartement