Mai 2012

Persönlich-Kolumne: «Mischen Sie sich ein!»

Publikation im Tagblatt der Stadt Zürich
André Odermatt, Vorsteher Hochbaudepartement
Mai 2012

Persönlich-Kolumne: «Mischen Sie sich ein!»

Publikation im Tagblatt der Stadt Zürich

Kürzlich las ich einen Beitrag über Demokratie und darüber, dass Demokratien dann gut funktionieren, wenn sich möglichst viele beteiligen und mitmachen. Da kam mir ein Zitat eines deutschen Philosophen in den Sinn, das besagt «Demokratie heisst Entscheidung durch die Betroffenen», und ich habe mir überlegt, ob wir in der Stadt Zürich die Betroffenen genug mit einbeziehen. Und ich kann guten Gewissens sagen: Ja, das tun wir. Beispielsweise im Rahmen von grösseren Mitwirkungsverfahren, aber auch im Kleinen. Und auch in den Legislaturschwerpunkten des Stadtrats spielt das gemeinsame Gestalten von Zürichs Zukunft durch die Betroffenen eine wichtige Rolle. Ein Teil davon ist der bauliche und soziale Wandel, der sich in unseren Quartieren widerspiegelt. Es stehen einige grössere Bauprojekte an, die nicht nur das Stadtbild, sondern auch die Quartiere prägen und verändern. Umso wichtiger ist, dass die Quartierbevölkerung diesen Wandel aktiv mitgestaltet. Demokratie heisst, mitwirken und mitgestalten. Es heisst aber auch, sich einzumischen und Lob wie auch Kritik anzubringen. Und dazu fordere ich Sie herzlich auf! Sie können das auf ganz unterschiedliche Arten tun – seit Neustem auch online über unser Stadtforum. Auf der Seite www.stadt-zuerich.ch/stadtforum stellen wir jeden Monat ein Thema zur Diskussion, das Sie betrifft, vielleicht freut oder aber auch ärgert. Diesen Monat ist es der Standort des geplanten Kongresszentrums: Braucht Zürich ein solches Zentrum? Was soll man den Kongressteilnehmenden bieten, und was der Quartierbevölkerung? Teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Denn damit leisten Sie nicht nur einen Beitrag für das Funktionieren der Demokratie, sondern auch für die Zukunft von Zürich. Ich freue mich auf viele spannende Diskussionen mit Ihnen!.

André Odermatt
Vorsteher Hochbaudepartement