Juli 2012

Juli 2012

Persönlich-Kolumne: Einladung zu «SF bi de Lüt» auf dem Turbinenplatz

Publikation im Tagblatt der Stadt Zürich

Anstatt oder vielleicht besser anstadt irgendwo auf dem Land zwischen Geranien und Kuhglocken steigt am nächsten Samstag ab 20 Uhr die grosse Premiere zur TV-Sommershow «SF bi de Lüt – Live» auf dem grössten Platz der Stadt Zürich, dem Turbinenplatz im Herzen von Zürich-West, im Brennpunkt des Kulturdreiecks Schiffbau-Löwenbräu-Geroldareal.

Bravo Schweizer Fernsehen! Es hat die Stadt entdeckt. Wahrscheinlich weil die Stadt inzwischen auch im Leutschenbachquartier angekommen ist. Da kann man nicht mehr dem Bach entlang leutschen, um ins TV-Studio zu kommen, sondern man kommt an grossen Bürobauten und Wohnsiedlungen vorbei, die in den letzten Jahren entstanden sind. Fakt ist: In der Schweiz leben mittlerweile mehr Menschen in der Stadt als auf dem Land. In den Städten liegt die Zukunft des Landes. Und nebenbei: Die TV-Werbung ist vor allem an den Städtebewohnern und -bewohnerinnen interessiert…

Zwei Stunden lang sendet das Schweizer Fernsehen also Bilder von Zürich in die Schweiz. Da werden uns wohl auch Clichés aufgetischt werden, aber man hat mir versprochen, dass der Hauptfokus auf dem Zürich von heute liegt, dass sich die Kameras dahin richten, wo Zürich Zürich ist.

Mit dabei: Die Stadtpräsidentin Corine Mauch, der Snowboard-Weltmeister Iouri Podlatchikov und viel andere Prominenz, aber auch für Musik ist gesorgt. Es jodeln nicht die Geschwister Schmid, dafür rappt Stress. Und das Beste: Sie sind herzlich eingeladen auf den Turbinenplatz, wenn sich ausnahmsweise alles um Zürich dreht. Der Eintritt ist frei.

André Odermatt
Vorsteher Hochbaudepartement