Global Navigation

Publikation

September 2012

Persönlich-Kolumne: Alles im Fluss

Publikation im Tagblatt der Stadt Zürich
André Odermatt, Vorsteher Hochbaudepartement
André Odermatt, Vorsteher Hochbaudepartement
September 2012

Persönlich-Kolumne: Alles im Fluss

Publikation im Tagblatt der Stadt Zürich

Der Sommer ist vorbei, die Tage werden wieder kürzer – und doch möchte ich an dieser Stelle nochmals auf die letzten Monate zurück blicken. Ich denke, wir sind uns einig: Zürich hat viele Plätze und Sehenswürdigkeiten, die unsere Stadt so einzigartig machen. Fragt man aber Einheimische wie Auswärtige, was das Besondere sei, wird eines ganz häufig genannt: Unsere schönen Flussbäder, die auch in diesem Sommer wieder rege besucht wurden. Im Juni durfte ich das Flussbad Oberer Letten nach einer Instandsetzung wieder eröffnen. Und gerade weil mir in Zürich die Limmat die liebste Badi ist, war der Anlass für mich etwas Besonderes. Baulich handelte es sich nur um eine kleinere Renovation, politisch aber war dieses Geschäft hoch brisant. Dank Ihnen, liebe Zürcherinnen und Zürcher! Denn es wurde wieder einmal deutlich, wie verbunden ein Quartier mit seiner Badi ist. In nur sechs Wochen haben 4765 Frauen und Männer, Alt und Jung, Quartierbewohnerinnen und -bewohner sowie Badegäste eine Petition unterschrieben, damit das Frauendeck Oberer Letten in seiner Form und Exklusivität erhalten bleibt. Sie haben uns auf die Finger geschaut und sich eingemischt, getreu dem Ziel unseres Legislaturschwerpunkts «Stadt und Quartiere gemeinsam gestalten». Und Sie haben Ihr Ziel erreicht. Das Frauendeck blieb und erfreut sich nach wie vor grosser Beliebtheit. Und obwohl sich dieser Sommer nun, so scheint es zumindest, definitiv verabschiedet hat, bleiben die Erinnerungen und auch die Vorfreude auf den nächsten Sommer. Ich zumindest freue mich schon darauf, mich dann wieder in der Limmat treiben zu lassen, ein Gefühl, das einem als Politiker meist vergönnt ist. Häufiger sind da schon eher die Sprünge ins kalte Wasser. Aber für den Sommer 2012 ist rückblickend alles wieder im Fluss.

André Odermatt
Vorsteher Hochbaudepartement