Januar 2013

Januar 2013

Persönlich-Kolumne: Alte Grundsätze – neue Wege

Publikation im Tagblatt der Stadt Zürich

Der Jahreswechsel ist in unseren Breitengraden mit vielen Traditionen verbunden. Wir treffen uns mit Freunden und Familie, verbringen den Abend zusammen, stossen um Mitternacht an und lassen ein Feuerwerk steigen. Und wir nehmen uns Vorsätze für das neue Jahr. Mehr Sport treiben, mehr lesen, sich mehr Zeit für den Partner oder die Partnerin nehmen. Ich persönlich aber habe die noch huschhusch gefassten guten Vorsätze Ende Januar in der Regel schon wieder vergessen.

Dafür halte ich an Grundsätzen fest, die mir schon im alten Jahr wichtig waren. Einer dieser Grundsätze ist, dass ich bei meiner Arbeit als Stadtrat nicht einfach meinen Geschäften nachgehe und dabei vergesse, weshalb ich in diesem Amt bin. Ich bin Stadtrat für die Menschen von Zürich. Mitten in einem Terminkalender voller Besprechungen, Sitzungen und Debatten ist es nicht immer einfach, sich dies vor Augen zu halten.

Deshalb schätze ich den direkten Kontakt mit der Zürcher Bevölkerung am meisten. Die Menschen treffen, ihnen zuhören und mit ihnen diskutieren – das ist mir wichtig. 2012 hatte ich gut einmal in der Woche die Gelegenheit dazu. Eigentlich ist mir das immer noch zu wenig, mehr ist aber kaum möglich.

Eine gute Lösung bieten da soziale Medien. Facebook, Twitter usw. sind in unserer Gesellschaft inzwischen alltäglich. Sie sind zweifelsohne kein Ersatz für reale Begegnungen – auch wenn wir uns das manchmal einreden wollen. Aber sie ermöglichen uns den Kontakt mit Menschen, die wir nicht alle persönlich treffen können. Deshalb habe ich meinem Facebook-Auftritt auf das neue Jahr ein Lifting verpasst. Denn auch alte Grundsätze kann man auf neuen Wegen umsetzen.

Ich freue mich, Sie 2013 zu treffen. Sei dies nun an einer Podiumsdiskussion, einer Informationsveranstaltung, einem öffentlichen Anlass oder eben auf Facebook: Sie sind herzlich eingeladen, mich zu besuchen!

www.facebook.com/aodermatt

André Odermatt