Global Navigation

Publikation

Dezember 2015

Persönlich-Kolumne: Mutige Stadt

Publikation im Tagblatt der Stadt Zürich
André Odermatt, Vorsteher Hochbaudepartement
André Odermatt, Vorsteher Hochbaudepartement
Dezember 2015

Persönlich-Kolumne: Mutige Stadt

Publikation im Tagblatt der Stadt Zürich

Über vierzehn Millionen. So viele Menschen waren 2014 weltweit auf der Flucht im Ausland, hat Amnesty International errechnet. Wie viele es heute sind angesichts der syrischen Tragödie, lässt sich nur erahnen. Diese Zeitungsmeldung fällt mitten in den Advent. Ich kann mich nicht erinnern, wann diese Jahreszeit aufgewühlter war.

«Raum schaffen!», lautet das Motto, wenn es um die Entwicklung unserer Stadt geht: Zürich wird wachsen und in den nächsten Jahrzehnten Zehntausende von neuen Einwohnerinnen und Einwohnern aufnehmen. Das ist mit Herausforderungen verbunden, aber auch mit vielen Chancen.

Von da einen Bogen zu den ankommenden Flüchtlingen zu ziehen, ist nicht schwer. In der Halle 9 in Oerlikon soll kurzfristig aus IKEA-Häuschen ein Flüchtlingsdorf entstehen. In den vergangenen Monaten haben viele Menschen sich die Frage gestellt, wie sie privat Raum schaffen können für Mitmenschen in Not. Da war Kreativität und viel Initiative am Werk, und genau das wird gebraucht. Angesichts der Flüchtlingskrise können wir erproben, was unser oft bekräftigte Wille zu einer Stadt mit vielen Gesichtern taugt: dass es uns ernst ist, wenn wir sagen, dass Zürich für alle wachsen soll, auch für jene, denen es nicht gutgeht.

Ich will nicht an ihr saisonales weihnächtliches Mitgefühl appellieren. Eigentlich reden wir davon, wie wir uns langfristig organisieren wollen. Die Anschläge von Paris haben bei manchen ihre Einstellung zu Städten als Orte der Vielfalt erschüttert. Es sind aber gerade die Städte, die oft am besten mit Veränderungen überhaupt umgehen können. Angst hingegen ist ein schlechter Ratgeber.

Diese Adventszeit ist also aufgewühlt. Da steckt auch Energie drin, und Kreativität und Mut für Neues. Das neue «Quartier» in der Messehalle 9 ist nur ein weiterer Schritt einer mutigen Stadt.

André Odermatt
Vorsteher Hochbaudepartement