Januar 2022

Januar 2022

Persönlich-Kolumne: Bauen für die Zukunft

Publikation im Tagblatt der Stadt Zürich

Schon zu Beginn dieses noch jungen Jahres werden bereits fleissig Fundamente gegossen, Backsteine gesetzt und Wände verputzt. Denn auch im Jahr 2022 bauen wir sorgfältig und engagiert für die Zukunft unserer Stadt.

Die Zukunft unserer Stadt, das sind die Kinder und Jugendlichen. Sie brauchen genügend Raum zum Spielen und Lernen. Darum machen wir weiterhin vorwärts mit der Schulraumoffensive. In diesem Jahr werden wir die Schulanlagen Allmend in Wollishofen und Freilager in Albisrieden fertigstellen. Am Friesenberg beginnen wir mit den Bauarbeiten für die Schulanlage Borrweg.

Auch für das Alter sorgen wir vor. Mit zeitgemässen Wohn- und Pflegebetrieben. Das Gesundheitszentrum für das Alter Mathysweg in Albisrieden setzt dahingehend Zeichen. Der Neubau ist perfekt auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner zugeschnitten. Die ersten werden in diesem Jahr ihr neues Daheim beziehen.

Ebenfalls vorwärts geht’s beim Wohnungsbau. Im 2022 werden wir die Sanierung der Wohnsiedlung Birkenhof in Unterstrass abgeschlossen haben. Und im Kreis 4 beginnen die Bauarbeiten für die Wohnsiedlung Hardau I. Damit entsteht viel neuer, gemeinnütziger Wohnraum auch für kleinere Budgets.

Und schliesslich wollen wir natürlich alle in Sicherheit leben. Im Frühling startet der Bau der neuen Wache Nord in Oerlikon, wo Feuerwehr und Rettungsdienst gemeinsam einquartiert werden. So sind kurze Einsatzzeiten auch in Zukunft garantiert.

Das sind gute Aussichten! Wir haben viel zu tun und werden auch in diesem Jahr mit vollem Einsatz an der Zukunft unserer Stadt weiterbauen.

André Odermatt
Vorsteher Hochbaudepartement