November 2022

Persönlich-Kolumne: Papierwerd für alle!

Publikation im Tagblatt der Stadt Zürich
André Odermatt, Vorsteher Hochbaudepartement
November 2022

Persönlich-Kolumne: Papierwerd für alle!

Publikation im Tagblatt der Stadt Zürich

Von der Papierfabrik bis hin zum Warenhaus: Das Papierwerd-Areal hat in den letzten Jahrhunderten eine Vielzahl verschiedener Nutzungen beherbergt. Seit den 60er Jahren steht dort das sogenannte «Globus-Provisorium», das mittlerweile zum Providurium geworden ist.

Dabei hat es in den vergangenen Jahrzehnten nie an Ideen gefehlt, was anstelle des Provisoriums auf der Papierwerd entstehen könnte. Ein Jugendzentrum? Ein Rathaus? Ein Hochhaus? Oder auch einfach ein Park? Das Areal hat die Fantasie der Politiker*innen und Planer*innen immer wieder aufs Neue beflügelt. Doch alle vermeintlich gefundenen Lösungen wurden schliesslich verworfen.

Mit dem «Forum Papierwerd» hat die Stadt die Ideensuche erneut aufgenommen. An mehreren Veranstaltungen haben Fachleute, Organisationen, Verbände und politische Parteien gemeinsam mit Vertreter*innen aus der Bevölkerung eine Auslegeordnung zur Zukunft des Papierwerd-Areals gemacht.

Über das grosse Engagement habe ich mich sehr gefreut! Die aus dem Forum gewonnenen Erkenntnisse machen richtig Lust, weiter an der Entwicklung dieses spannenden Areals zu arbeiten. Zuerst geht es jetzt an die sorgfältige Auswertung der Ergebnisse, bevor der Stadtrat nächstes Jahr über die weiteren Entwicklungsschritte entscheidet.

Noch ist vieles offen. Was aber bereits heute feststeht: Das Papierwerd-Areal soll in Zukunft ein einzigartiger, lebendiger und attraktiver Ort für alle werden!

André Odermatt
Vorsteher Hochbaudepartement