Januar 2023

Januar 2023

Persönlich-Kolumne: Hoch hinaus mit Qualität

Publikation im Tagblatt der Stadt Zürich

Rund 50'000 Gebäude gibt es in unserer Stadt. Wissen Sie, wie viele davon Hochhäuser sind? Weniger als 300! Und die meisten davon ragen keine 40 Meter in den Zürcher Himmel.

Dennoch: Wenn es um Hochhäuser geht, dann schlägt das meist hohe Wellen. Das kann bei konkreten Bauvorhaben sein. Aber auch dann, wenn die rechtlichen Grundlagen angepasst werden, wie gegenwärtig die Hochhausrichtlinien.

Bei den Diskussionen geht manchmal fast vergessen, dass Hochhäuser kein neues Phänomen sind in Zürich. So sind die ersten Wohnhochhäuser schon vor über 70 Jahren entstanden. Und wer kann sich den Kreis 4 heute noch ohne das Lochergut oder die Hardautürme vorstellen? Diese Siedlungen aus den 60er- und 70er-Jahren bieten nämlich nicht nur viel bezahlbaren Wohnraum, sie gehören mittlerweile auch fest zur Zürcher Silhouette.

Ich kann Sie beruhigen: Zürich wird auch in Zukunft kein «Klein Dubai» an der Limmat sein. Jedes Bauvorhaben wird sorgfältig geprüft. Und mit den neuen Hochhausrichtlinien werden die Vorgaben sogar noch strenger als bisher. Damit sich auch neue Hochhäuser gut in unser Stadtbild einfügen. Denn wie so oft gilt auch hier: Qualität kommt vor Quantität.

Noch bis am 26. Februar läuft die öffentliche Auflage der Hochhausrichtlinien. Am Montag, 30. Januar findet zudem ein Podium zum Thema statt. Ich lade Sie herzlich ein, sich einzubringen!

André Odermatt
Vorsteher Hochbaudepartement