Global Navigation

Infotafel Barfüsser

stadt-zuerich.ch/infotafel-barfuesser

Schwule, Lesben und trans Menschen in der Stadt Zürich

In der Stadt Zürich hat sich seit vielen Jahren eine vielfältige schwul-lesbische Szene etabliert. Heute gibt es zahlreiche Bürgerrechtsinitiativen, die sich für die Rechte von Schwulen, Lesben, Bisexuellen und trans Menschen (LGBT) einsetzen. Ihre Anfänge haben sie in der Zwischenkriegszeit des 20. Jahrhunderts.

Drei Infotafeln in der Zürcher Altstadt erinnern an eine Zeit, die von Aufbruchsstimmung aber auch Repression geprägt war und in der die Grundsteine für die LGBT-Bewegungen in unserer Stadt gelegt wurden.

Google Maps Spitalgasse 14 

Bild Infotafel 1
Bild Infotafel 2
Bild Infotafel 3

Die Infotafeln an der Spitalgasse 14 wurden von der Bürgerinnen- und Bürgerinitiative «Es ist Liebe» initiiert und von der Fachstelle für Gleichstellung der Stadt Zürich umgesetzt. Wir danken dem Verein «Es ist Liebe», den Homosexuellen Arbeitsgruppen Zürich (HAZ) und dem Verein Network, die Spenden für das Konzept und die inhaltlichen Recherchen gesammelt haben, sowie allen weiteren privaten Spenderinnen und Spendern für ihre Beiträge.

Weitere Informationen

Kontakt