Arbeitsbeitrag Jazz/Rock/Pop

Eingabetermin 1. April 2024

Neues Instrument trägt Arbeitsbedingungen der freien Szene Rechnung

Die künstlerischen Prozesse sind vielschichtig und verlaufen oft in verschiedenen Phasen. Die Finanzierung künstlerischer Arbeit läuft aber meist nur über Beiträge für Produktionen und deren Auswertung. Aus diesem Grund führt die Stadt Zürich den «Arbeitsbeitrag» als Förderinstrument ein, um den Arbeitsbedingungen der freien Künstler*innen besser gerecht zu werden und diese zu verbessern. Der «Arbeitsbeitrag» ermöglicht Künstler*innen Recherchen, die Entwicklung von Ideen, das Experimentieren mit Formen und Formaten sowie verstärkt einen ergebnisoffenen Prozess. Er versteht sich als Pauschalbeitrag, mit dem beispielsweise Honorare, Aufwände oder Lebenshaltungskosten gedeckt werden können.

Gesuche können ab sofort im Portal eingereicht werden.

Neue Richtlinien und Auflagen ab 1. Januar 2024

Mit dem Inkrafttreten des neuen Kulturleitbild 2024-27 wurden auch die Richtlinien und Auflagen der Ressorts der Dienstabteilung Kultur überarbeitet. Die angepassten Richtlinien und Auflagen für das Ressort Literatur sind auf unserer Website zu finden.

Nächste Gesuchseingabe: 1. Februar 2024

Gesuche allgemein & Atelierstipendium Berlin

Gerne machen wir Euch darauf aufmerksam, dass der nächste Eingabetermin Jazz, Rock, Pop der Stadt Zürich am 1. Februar 2024 ist. Dieser Gesuchstermin behandelt zudem die Berlin-Atelierstipendium-Vergabe für den Zeitraum vom 1. August 2024 - 31. Januar 2025.

Das Portal ist ab Mitte Januar 2024 geöffnet und die Gesuche müssen spätestens am 01.02.2024 bis 23.59 Uhr eingereicht werden.

Bitte lest die NEUEN Richtlinien und Auflagen, das Reglement über die Fachkommissionen Kulturförderung sowie die Ausschlusskriterien sorgfältig durch, bevor das Gesuch eingereicht wird.

Formal unvollständige oder fehlerhafte Gesuche können nicht entgegengenommen werden. Solltet ihr Fragen haben in Zusammenhang mit den Gesuchen, beispielsweise beim Erstellen des Budgets, so meldet Euch frühzeitig bei uns.

Werkjahre 2023

SO YEAH!