Global Navigation

Grock - Eine Wiederentdeckung des Clowns: 30.1.-17.4.03

Plakat zur Aussellung
Plakat zur Ausstellung

Grock (1880 bis 1959) war August und Mime, Musiker und Komponist, Akrobat und Jongleur – ein genialer Clown. Im Zirkus und auf den Music-Hall-Bühnen der ganzen Welt begeisterte er sein Publikum. Für Generationen von Menschen war sein „nid mööglich“ ein Begriff, sein unnachahmlicher Sprung auf die Stuhllehne, sein virtuoses Spiel auf der kleinen Geige legendär. Als er 1959 starb, kannte ihn jedes Kind, heute allerdings ist der „König der Clowns“ etwas in Vergessenheit geraten. Dank dieser Ausstellung kann Grock wiederentdeckt werden. Sie illustriert mit zahlreichen Dokumenten und Gegenständen, mit Ton- und Filmausschnitten die eindrückliche Karriere und das wechselvolle Leben des Weltstars Grock, der eigentlich Adrien Wettach hiess, im Jura und in Biel aufgewachsen und in Biel zum ersten Mal als Musiker und Spassmacher aufgetreten war.

Die Ausstellung wurde gemeinsam vom Museum Neuhaus Biel und dem Präsidialdepartement der Stadt Zürich organisiert.

Konzept und Realisation: Raymond Naef, Zürich
Unter der Mitarbeit von: Pietro Scandola, Museum Neuhaus Biel
Gestaltung: Raymond Naef, Zürich

Begleitpublikation

Zur Ausstellung erschien ein reich illustrierts Buch "Grock - Eine Wiederentdeckung des Clowns" von Raymond Naef, mit einem Vorwort von Dimitri. Benteli Verlag, 2002, ISBN 3-7165-1301-6, Fr. 48.-

Weitere Informationen