Global Navigation

25 Jahre Theater Spektakel: 1.7.-3.9.04

Plakat zur Ausstellung

Photographien von Christian Altorfer und Hans X. Hagen

Christian Altorfer dokumentiert seit 1980 und Hans X. Hagen seit 1991 das Zürcher Theater Spektakel auf der Landiwiese. Die Ausstellung zeigt die Entwicklung des attraktiven Sommerfestivals („Die fünfte Jahreszeit“) von den Anfängen bis heute auf und hält Highlights, Stimmungen und Emotionen fest.

Zürcher Theater Spektakel

Christian Altorfer & Hans X. Hagen

Christian Altorfer, 54, freier Fotograf, begleitet das Theater Spektakel mit seiner Kamera seit dem ersten Tag. 30 000 Aufnahmen umfasst sein Archiv, dessen dokumentarischer Wert unschätzbar ist. Altorfer hat, bis auf einige wenige, alle Produktionen, die je gezeigt wurden, fotografiert. Aber er hat neben dem Theaterauge auch eines fürs Spektakel, und so zeichnet die Auswahl der Bilder, die er für die Ausstellung ausgewählt hat, die Entwicklung des Festivals in all seinen Facetten nach: künstlerisch, räumlich, personell, menschlich, meteorologisch und vergänglich.

Hans X. Hagen, 49, seit 1984 dabei, heute Werkstattchef des Festivals, fotografiert seit Anfang der Neunzigerjahre am Theater Spektakel. Stehen bei Altorfer die Inszenierungen auf Bühne, Wiese und Esstisch im Vordergrund, so geben Hagens atmosphärisch dichte Fotografien den Blick frei auf das, was hinter den Kulissen geschieht.

Dokumentiert Altorfer das Festival aus der Perspektive des Zuschauers als eine Kette von Ereignissen, so verfolgt es Hagen aus dem Blickwinkel des Insiders, sein Augenmerk liegt auf dem Prozess, der mit dem Aufbau der Gerüste beginnt und mit dem «Fötzelen» endet. Die Ausstellung vereint diese sich ergänzenden Perspektiven. Sie bietet damit nicht nur eine einzigartige Dokumentation zur Geschichte des Zürcher Theater Spektakels, sondern erfasst darüber hinaus den spezifischen Charakter des «einzigen internationalen Theaterfestivals mit Seeanstoss» aus einem Blickwinkel von 360 Grad.

Weitere Informationen