Global Navigation

Grün Schwarz Weiss: 4.5.-18.6.04

Grün Schwarz Weiss
Fotografien historischer Gärten in Zürich


Die Ausstellung „Grün Schwarz Weiss – Fotografien historischer Gärten in Zürich“ wurde von Grün Stadt Zürich des Tiefbau- und Entsorgungsdepartements anlässlich des 15-jährigen Bestehens der Gartendenkmalpflege initiiert.

Grün Stadt Zürich

Die Stadt Zürich besitzt einige gartenhistorische Schmuckstücke, vorwiegend aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert. Diese stellen eine grosse Bereicherung für Zürich dar und verkörpern als lebendige Zeitzeugen durchlebte Geschichte. Es gehört zur Kernaufgabe der Gartendenkmalpflege die Gärten auch weiteren Generationen zu erhalten und doch mit heutigem Leben zu füllen.

Seit rund zehn Jahren porträtiert der bekannte Zürcher Fotograf Giorgio von Arb die historischen Anlagen im Auftrag von Grün Stadt Zürich. Aus diesem reichen Fundus wählte er 64 Aufnahmen für die Ausstellung aus. Seine Bilder sind voller Zauber und Charme. Er hat die Poesie der Gärten in Schwarzweiss und in Farbe eingefangen.

Gleichzeitig zur Ausstellung erscheint ein Buch „12 Gärten – Historische Anlagen in Zürich“ In zwölf ausgewählten Porträts zeigt das Buch auf, mit welchen Mitteln die historisch wertvolle Substanz von Gärten auch für kommende Generationen erhalten werden. So unterschiedlich wie die Probleme, die sich in städtischen Parks ergeben, gestalten sich die Lösungen. Diese werden von unabhängigen Expertinnen und Experten kritisch gewürdigt. Es entstand ein lebendiger, für Gartenliebhaber und die Fachwelt aufschlussreicher Dialog. In der Materialiensammlung sind wissenswerte Besonderheiten und Informationen zur Geschichte und Gegenwart der zwölf Gärten zusammengestellt. 144 Seiten, 60 Fotografien in Schwarzweiss von Giorgio von Arb, umfassender Materialienteil, ISBN 3-906729-29-X, CHF 48.-, im Buchhandel erhältlich.

Führungen durch die zwölf historischen Anlagen in Zürich Unter fachkundiger Führung erfahren Sie Interessantes zur Geschichte, der aktuellen Entwicklung, aber auch zur Botanik und Pflege der Anlagen.

Weitere Informationen