Global Navigation

blättern & browsen. 150 Jahre ETH-Bibliothek: 23.9.-11.11.05

Plakat zur Ausstellung
Plakat zur Ausstellung

blättern & browsen
150 Jahre ETH-Bibliothek


Die Ausstellung zeigt die Geschichte und Entwicklung der ETH-Bibliothek auf und weist auch auf deren Bedeutung im heutigen Informationszeitalter hin. Weiter will die ETH-Bibliothek eine breite Bevölkerung auf ihre Angebote und Dienstleistungen aufmerksam machen.

Die ETH-Bibliothek blickt - wie die gesamte ETH Zürich auch - im Jahr 2005 auf eine 150jährige Geschichte zurück. Schon bei der Gründung des Eidgenössischen Polytechnikums war es unbestritten, dass die technische Hochschule eine eigene Bibliothek brauchte.

Seit dieser Zeit hat sich nun die ETH-Bibliothek grundlegend verändert: vom Ein-Mann-Betrieb für die Professoren und Studierenden zu einem mittleren Unternehmen, das den gesamten ETH-Bereich, aber auch die schweizerische Öffentlichkeit mit technischen und naturwissenschaftlichen Informationen versorgt. Mittlerweile ist die ETH-Bibliothek die grösste wissenschaftliche Bibliothek der Schweiz und bietet ihren Kundinnen und Kunden eine breite Palette unterschiedlichster Dienstleistungen an: vom gedruckten Buch aus dem 15. Jahrhundert bis hin zu einem Bündel elektronischer Datenbanken aus allen Gebieten des Wissens.

Gegenwärtig befindet sich die ETH-Bibliothek in einer Umbruchphase. Neue Medien, neue elektronische Publikationsformen, ein zunehmend unüberschaubareres Informationsangebot und die Anforderung, Angebote und Dienstleistungen permanent zu optimieren, verändern die Aufgabenstellung und das Bild der Bibliothek.

Die Ausstellung zeigt in Ansätzen, wie die ETH-Bibliothek diesen neuen Herausforderungen begegnet und wie sie schon in früheren Jahren durch vielfältige Innovationen auf Entwicklungen im wissenschaftlichen Umfeld reagiert hat. Sie gibt Antworten auf die Frage, welche Rolle die Bibliothek an der Hochschule spielt und welchen Beitrag sie zum Erkenntnisgewinn der Wissenschaften leisten kann.

Die Ausstellung umfasst unter anderem folgende Themenblöcke: Die Geschichte der Bestandesentwicklung, die aufzeigt, weshalb sich der Medienbestand der ETH-Bibliothek vor allem seit den 1960er Jahren exorbitant ausgeweitet hat. Die räumliche Ausdehnung von einem einzigen Bibliothekszimmer in der Stadt zur Grossbibliothek mit mehreren Standorten. Das Personal, das im Laufe der letzten beiden Jahrzehnte immer internationaler geworden ist. Die Organisation des Wissens vom gedruckten bis zum elektronischen Katalog, der „rund um die Uhr“ zugänglich ist. Ein Film gibt weiter Einblick in die Bibliothek von heute und ihre umfassenden Dienstleistungen.

Publikation
blättern & browsen. 150 Jahre ETH-Bibliothek. Begleitpublikation zur gleichnamigen Ausstellung im Stadthaus, 23. September bis 11. November 2005 Herausgegeben von der ETH-Bibliothek, Zürich 2005, ISBN 3-909386-06-7, Fr. 29.-

Weitere Informationen