Global Navigation

jetzt reicht es - leben mit Zusatzleistungen zur AHV/IV in der Stadt Zürich. Seit 1930: 26.10.-23.12.05

Plakat zur Ausstellung
Plakat zur Ausstellung

jetzt reicht es
Leben mit Zusatzleistungen zur AHV/IV in der Stadt Zürich.

 
Seit 1930. Die Ausstellung wurde vom Sozialdepartement der Stadt Zürich in Zusammenarbeit mit der Kulturförderung der Stadt Zürich organisiert und zeigt die 75-jährige Tradition der Alterssicherung auf.

Die Ausstellung dokumentiert die Geschichte der Zusatzleistungen der Stadt Zürich, geht aber auch auf das heutige System und künftige Herausforderungen an die soziale Sicherheit ein.

26. Oktober bis 23. Dezember 2005
Vernissage: Dienstag, 25. Oktober 2005, 18.30 Uhr

75 Jahre Zusatzleistungen der Stadt Zürich: Eine Erfolgsgeschichte Im 19. Jahrhundert ist Armut in der Schweiz weit verbreitet. Besonders in den Städten. Sozialversicherungen gibt es noch nicht. Ohne soziale Sicherheit heisst es für viele Menschen schicksalhaft: Einmal arm, immer arm. Erst recht im Alter. Um 1900 ist klar: Das Armenwesen ist den neuen Herausforderungen nicht mehr gewachsen. Die Idee der Sozialversicherungen beginnt sich durchzusetzen. Am 6. Dezember 1925 sagt die Schweizer Stimmbevölkerung «ja» zur Einführung einer eidgenössischen Alters- und Hinterlassenen-versicherung. Doch es wird noch über 20 Jahre dauern, bis die AHV in der Schweiz realisiert wird. So lange kann und will die Stadt Zürich nicht warten. Der Souverän will jetzt «eine soziale Tat, nicht bloss eine schöne Geste». Zudem ist von Anfang an klar, dass die Leistungen der AHV sehr gering ausfallen werden. 1929 sagen 92% «ja» zur Schaffung einer städtischen Altersbeihilfe, welche 1930 eingeführt wird. Altern in Würde wird somit für Tausende Realität. Seither sind 75 Jahre vergangen. Die soziale Sicherheit in der Schweiz wurde massgeblich ausgebaut. Gleichwohl haben längst nicht alle pensionierten und behinderten Menschen existenzsichernde Renten. Und auch gut versicherte Heimbe-wohnerinnen und -bewohner können mittlerweile die teuren Pflegetaxen nicht mehr aus eigener Kraft bezahlen. Hier setzen die Zusatzleistungen zur AHV/IV, wie sie heute heissen, an, indem sie ungenügende Rentenleistungen auf ein angemessenes Niveau aufbessern und einen Heimaufenthalt überhaupt erst für alle bezahlbar machen.

Die Ausstellung dokumentiert auf anschauliche Weise die Geschichte der Zusatzleistungen in der Stadt Zürich, geht aber auch auf das heutige System und künftige Herausforderungen an die soziale Sicherheit ein. Themen, die uns bereits heute, spätestens aber morgen selber betreffen können. Grossformatige Porträts von Zusatzleistungsberechtigten der Stadt Zürich geben der gelebten Realität ein Gesicht. Anlässlich der Ausstellungseröffnung wird auch die Jubiläumsschrift zum 75-Jahr-Jubiläum vorgestellt. In der 244-seitigen, farbigen Publikation setzen sich 11 Autorinnen und Autoren aus Politik, Wissenschaft und Praxis mit den Zusatzleistungen auseinander. Ein umfassendes und aktuelles Werk zum Thema.

Die Ausstellung ist ein «Muss» für alle, die sich mit sozialen Fragen auseinandersetzen. Weitere Informationen über die Zusatzleistungen zur AHV/IV in der Stadt Zürich finden Sie im Internet unter www.azl.stzh.ch

Publikation

jetzt reicht es - Leben mit Zusatzleistungen zur AHV/IV in der Stadt Zürich. Seit 1930.
Jubiläumsschrift erschienen in der Edition Sozialpolitik, Sozialdepartement der Stadt Zürich, Zürich 2005, ISBN 3-9522666-5-5, Fr. 25 (+ Versandkostenpauschale)
Bestellmöglichkeiten: www.azl.stzh.ch oder info@azl.stzh.ch

Ausstellungstexte

Weitere Informationen