Global Navigation

Angebote für Kinder und Familien

Ferienprogramm

während den Zürcher Frühlingsferien

Ferienprogramm im NONAM

Noch nichts vor in den Zürcher Frühlingsferien?

Dann kommen Sie zu uns ins Nordamerika Native Museum.

Ein breites Angebot wartet: Speckstein schnitzen, Geschichtenerzähler formen oder Comics auf Leder zeichnen.  

Zeit: 13 - 16 Uhr

Kosten: Museumseintritt plus Material (Fr. 5.-)  

Programm

Fr, 26. April 2019

Specksteinamulett
Die Inuit sind wahre Meister in der Herstellung von Specksteinfiguren. Sie schnitzen Tiere wie Eisbären oder Robben oder sogar ihr Kajak. Tauche ein in die Welt der arktischen Formen und gestalte im Atelier dein eigenes Specksteinamulett. 

Di, 30. April 2019

Mit Zeichen Geschichte(n) erzählen

UnkostenViele Indianer kannten keine Buchstabenschrift wie wir sie kennen. Wichtige Ereignisse behielten sie mit Zeichen und Symbolen in Erinnerung, die man Piktogramme (Bilderschrift) nennt. Du lernst indianische Bildzeichen kennen und erfindest eigene Zeichen und Symbole für deine ganz persönliche Geschichte. Die erzählst du - ganz nach indianischer Art - auf einem Stück Leder und nimmst sie mit nach Hause.

Do, 2. Mai 2019

Bunte Buttons selbst gemacht
Magst du Buttons? Dann bist du bei uns genau richtig. Gestalte deine eigenen Plaketten und erweitere deine Sammlung. 

Fr, 3. Mai 2018

Storyteller - der Geschichtenerzähler
Entdecke die Geschichtenerzähler der Pueblo-Indianer und forme deinen eigenen Storyteller aus Modelliermasse. Wenn er fertig ist, kannst du ihn mit Geschichten der Indianer und mit deinen eigenen Geschichten füttern.

NONAmini

Entdeckungen für Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahre
(in Begleitung eines Erwachsenen) 

Einmal im Monat treffen wir uns im NONAM und tauchen ein ins Reich der Indianer und Inuit. Wir erfahren wie sie leben, lauschen ihren Geschichten, spielen und lachen. Und dann ist Zeit zum Werken, Singen oder Tanzen, passend zum jeweiligen Thema. Lass dich überraschen!

Da die Teilnehmerzahl beschränkt ist, empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung.

Information & Buchung
Zeiten:
Jeweils Di oder Do Nachmittag, 14.15 – 15.45 Uhr
Kosten:
Fr. 15. – (inkl. Museumseintritt und Material)
Anmeldung:
kulturvermittlung@nonam.ch
Kulturvermittlerin:
Katharina Kägi

Wichtig:
Können Sie den Termin nicht wahrnehmen, bitten wir Sie, uns mindestens 48 Stunden im Voraus telefonisch zu informieren (Telefon: 044 413 49 90).

Angebote im 2019 

Di 21. Mai und Do 23. Mai
Alles Mais? Von Mais pflanzen bis Mutproben
Magst du Mais? Grillierter Maiskolben mit Butter und Salz, knuspriges Popcorn süss oder herzhaft? Und wie steht es mit einer würzigen Polenta? An diesem Nachmittag erfahren wir viel Spannendes über diese indianische Pflanze. 

Di 11. Juni und Do 13. Juni
Auf Fotosafari mit Edward Curtis
Schon als kleiner Junge wollte Edward Curtis Fotograf werden und baute sich seine erste Kamera kurzerhand selbst. Viele Jahre lang fotografierte er Indianer verschiedener Stämme und dokumentierte ihr Leben. Gemeinsam entdecken wir seine Welt durch die Fotolinse. 

Di 27. August und Do 29. August
Was schwimmt denn da? Und was schwimmt nicht?
Schwimmt eine Feder, ein Stein oder eine PET-Flasche? Wir machen spannende Experimente und erkunden die Geheimnisse von schwimmenden Körpern und finden Erkenntnisse zum Auftrieb. Passend dazu entdecken wir die Boote der Indianer und Inuit in unserer Ausstellung. 

Di 17. September und Do 19. September
Auf dem Rücken der Schildkröte
Unglaublich, was die Schildkröte auf ihrem Panzer trägt! Lass dich überraschen und entdecke mit uns das Waldland. Dabei erfährst du, was für eine wunderbare Geschichte sich die Irokesen über die Schildkröte erzählen. 

Di 29. Oktober und Do 31. Oktober
Spiele bei den Indianern

Indianer und Inuit spielen gerne. Sie wetten und würfeln, erproben Kraft, Geduld und Geschicklichkeit. Versuche dein Glück und werde zum Indianer-Spiele-Profi.

Di 19. November und Do 21. November
Brrr….wir reisen zu den Inuit
Zieht euch warm an, wir reisen in die Arktis! Wie überleben die Inuit bei frostigen Temperaturen bis minus 50 Grad? Komm mit und gemeinsam entdecken wir ihre tollen Erfindungen.

Familienführung am Sonntag

Jeden Sonntag findet eine Familienführung im NONAM statt. Die Führung lädt zu einem Museumsparcours durch die Dauerausstellung. Jeden Sonntag von  12 - 13 Uhr, geeignet für Kinder ab 6 Jahren in Begleitung Erwachsener, Preis: Museumseintritt.

Kindergeburtstage

Feiere deinen Geburtstag im Indianer- und Inuit-Museum!

Reise zusammen mit dem Raben in die Welt der Indianer und Inuit. Spiele, Tanz und Musik und eine wunderbare Überraschung erwarten dich. 

Information & Buchung
Zeiten:
Jeweils an Mittwoch Nachmittagen und Samstagen
Kosten:
Fr. 350. – 
Anmeldung:
kulturvermittlung@nonam.ch oder 044 413 49 94/95

Weitere Informationen