Global Navigation

Angebote für Kinder

NONAmini

Entdeckungen im Museum für Kinder von 3 bis 6 Jahren

Einmal im Monat treffen wir uns im Museum und tauchen
ein ins Reich der Indianer und Inuit. Wir erfahren, wie sie
leben, lauschen ihren Geschichten, spielen und lachen.
Und dann ist Zeit zum Werken, Singen oder Tanzen.
Lass dich überraschen!

Da die Teilnehmerzahl beschränkt ist, empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung unter: +41 44 413 49 90.

Zeiten: Jeweils Di oder Do Nachmittag, 14.15 – 15.45 Uhr
Kosten: Fr. 15.- (inkl. Museumseintritt und Material)
Anmeldung: kulturvermittlung@nonam.ch
Kulturvermittlerin: Katharina Kägi
Wichtig: Können Sie den Termin aus zwingenden Gründen nicht wahrnehmen, bitten wir Sie, uns mindestens 48 Stunden im Voraus telefonisch zu informieren. 

Termine: 

Di, 28. und Do, 30. August 2018
Echt Rabenstark

Krah...Krah...tönt es durchs NONAM. Der Rabe hat viel zu erzählen. Er berichtet von seinen unglaublichen Abenteuern und verrät euch, was er vor sehr langer Zeit in einer Muschel gefunden hat. Krah...Krah..., mehr sei hier noch nicht verraten.

06. und 11. September 2018
Auf leisen Sohlen wie die Jäger

Pssst! Heute heisst es leise sein. Wir legen uns auf die Lauer und gehen auf die Pirsch. Wir beobachten Bison, Bär und Karibu. Ein Jäger muss mutig, flink und schlau sein. Lass dich überraschen, welche Tricks indianische Jäger kennen.

25. und 30 Oktober 2018
Kochen und Essen bei den Indianern

Kommt mit uns auf Entdeckungstour mit all euren Sinnen. Wir kochen wie die Prärieindianer und entdecken indianische Pflanzen. Natürlich darf auch genascht werden. Was es ausser feinen Beeren sonst noch gibt, verraten wir aber noch nicht.

20. und 22. November 2018
Was ist ein Inuksuk?

Zieh dich warm an. Wir reisen zu den Inuit und begegnen einem Inuksuk, der einsam und verlassen in der Landschaft steht. Wozu nur bauen die Inuit solche Steinfiguren? Komm mit, gemeinsam lüften wir das Geheimnis.

15. und 17. Januar 2019
Trommeltanz und Rasselklang

Bumm, bumm, bumm – mach mit! Gemeinsam wecken wir die grosse Powwow-Trommel. Wir erfahren, wann sie gespielt wird und wie sie zu den Menschen kam? Mach mit bei unserem Musikabenteuer – bumm, bumm, bumm!

26. und 28. Februar 2019
Bison Tatanka

Für die Prärie-Indianer waren die Bisons überlebenswichtig. Bevor sie auf die Jagd gingen, tanzten und sangen sie für die Bisons. Danach wurde die Beute sorgfältig geteilt und alles verwertet. Tatanka und seine kleinen Freunde haben sich in unserer Ausstellung versteckt. Findest du sie?

19. und 21. März 2019
Musterwerkstatt

Indianer schmückten Kleider und Alltagsgegenstände mit Farbe und Glasperlen. Frauen stickten geometrische Formen und Blumenmuster, Männer malten Bilder von Menschen und Tieren. Wir spielen mit Farben und Formen und legen unsere eigenen Muster. Spass und Fantasie sind sehr willkommen.

Kindergeburtstag im NONAM

Ein Erlebnisnachmittag zum Mitmachen für Kinder rund um das Thema Indianer

Mit einer Kinderführung, Spielen, Musik und Geschichten. Auf einem geführten Rundgang durch das Museum erfahren die Kinder Spannendes aus dem Leben der Indianer.

Zeiten: Jeweils am Mittwoch von 13.30–16 Uhr oder am Samstag 10.15–12.45 Uhr oder 13.30–16 Uhr
Teilnehmerzahl: Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Kinder in Begleitung von mind. einem Erwachsenen beschränkt.
Kosten: Fr. 350.- inkl. Eintritte und Material
Terminanfrage: Tel. 044 413 49 94/95 oder kulturvermittlung@nonam.ch

Weitere Informationen

Kontakt