Global Navigation

Angebote für Kinder

NONAmini

Entdeckungen im Museum für Kinder von 3 bis 6 Jahren

Einmal im Monat treffen wir uns im Museum und tauchen
ein ins Reich der Indianer und Inuit. Wir erfahren, wie sie
leben, lauschen ihren Geschichten, spielen und lachen.
Und dann ist Zeit zum Werken, Singen oder Tanzen.
Lass dich überraschen!

Da die Teilnehmerzahl beschränkt ist, empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung unter: +41 44 413 49 90.

Zeiten: Jeweils Di oder Do Nachmittag, 14.15 – 15.45 Uhr
Kosten: Fr. 15.- (inkl. Museumseintritt und Material)
Anmeldung: kulturvermittlung@nonam.ch
Kulturvermittlerin: Katharina Kägi
Wichtig: Können Sie den Termin aus zwingenden Gründen nicht wahrnehmen, bitten wir Sie, uns mindestens 48 Stunden im Voraus telefonisch zu informieren. 

Termine: 

Di, 15. und Do, 17. Mai 2018
Die Regentänzer kommen

Jeder Bauer weiss, dass Pflanzen nur wachsen, wenn sie guten Boden, Sonnenlicht und Wasser haben. Was aber machen die Puebloindianer, deren Gärten mitten in der Wüste liegen?

Di, 5. und Do, 7. Juni 2018
Wer stellt da seine Stacheln auf?

Pahin nennen die Lakota den Baumstachler. Kuschelig ist er nicht, im Gegenteil. Gemeinsam entdecken wir, was die Indianer aus seinen Stacheln fertigen. Aber aufgepasst! Wenn er sich schüttelt, müsst ihr in Deckung gehen, denn dann fliegen spitze Stacheln durch die Luft!

Di, 3. und Do, 5. Juli 2018
Spiele bei den Indianern

Indianer und Inuit spielen gerne. Sie wetten und würfeln, erproben Kraft, Geduld und Geschicklichkeit. Versuche dein Glück und werde zum Indianer-Spiele-Profi.

Di, 28. und Do, 30. August 2018
Echt Rabenstark

Krah...Krah...tönt es durchs NONAM. Der Rabe hat viel zu erzählen. Er berichtet von seinen unglaublichen Abenteuern und verrät euch, was er vor sehr langer Zeit in einer Muschel gefunden hat. Krah...Krah..., mehr sei hier noch nicht verraten.

Offene Werkstatt

Während den Frühlingsferien vom 24. April bis 4. Mai 2018

Di, 24. April 2018, 13–16 Uhr
Vom Bison beschützt

Die Plains-Indianer schützen ihre Kinder mit Amuletten. Mädchen bekommen Schildkröten, für die Jungen gibt‘s Eidechsen. Und auch andere Tiere helfen, die Kinder zu beschützen. In unserer Werkstatt kannst du ein Bison-Amulett gestalten. Im Bauch des Bisons ist Platz für ein Geheimnis, das er nur für dich bewahrt.
Unkostenbeitrag: Fr. 7.–

Mi, 25. April 2018, 13–16 Uhr
FILMlabor SPECIAL: Magie der Prärie

Eine Sammlung von Fundstücken aus der Prärie wartet auf dich. Erwecke sie zum Leben und erzähle ihre Geschichte in deiner eigenen witzigen, magischen oder überraschenden Kurzfilmgeschichte. Film ab!
Unkostenbeitrag: Fr. 5.–

Do, 26. April 2018, 13–16 Uhr
T-Shirt Druckwerkstatt

Selber designen ist cool! Bring ein einfarbiges T-Shirt mit und gestalte es nach deinen Vorstellungen. Im Museum findest du Ideen und Anregungen. Dein T-Shirt wird toll, du wirst staunen!
Unkostenbeitrag: Fr. 5.–

Fr, 27. April 2018, 13–16 Uhr
Das Schwirrholz ruft den Regen

Mit dem Schwirrholz ahmen die Navajo den Donner nach und rufen den Regen herbei. Gestalte ein Schwirrholz für dein eigenes Donnerwetter. Wir sind gespannt, ob der Regen kommt.
Unkostenbeitrag: Fr. 7.–

Mi, 2. Mai 2018, 13–16 Uhr
Recycling-Kunst

Was wir wegwerfen ist oft eine wahre Fundgrube für Kunstwerke. Das wusste auch der Ojibway-Künstler Ron Noganosh. Wir lernen seine Werke kennen und experimentieren in der NONAM-Werkstatt mit Milchtüten, Plastikflaschen und Keksdosen.
Unkostenbeitrag: Fr. 5.–

Do, 3. Mai 2018, 13–16 Uhr
Bunte Buttons selbst gemacht

Magst du Buttons? Hier gestaltest du deine eigenen Buttons und erweiterst deine Sammlung. Du kannst eigene Bilder mitbringen oder dich von unseren Motiven überraschen lassen.
Unkostenbeitrag: Fr. 4.–

Fr, 4. Mai 2018, 13–16 Uhr
Tierstempel und Jagdfieber

Mit Bleistift und Papier bewaffnet gehen wir auf die Jagd. Wir suchen Tiere, die sich im Museum verstecken. Die brauchen wir nämlich für... na, ihr werdet schon sehen.
Unkostenbeitrag: Fr. 6.–

  

Kindergeburtstag im NONAM

Ein Erlebnisnachmittag zum Mitmachen für Kinder ab 6 Jahren rund um das Thema Indianer.

Mit einer Kinderführung, Spielen, Musik und Geschichten. Auf einem geführten Rundgang durch das Museum erfahren die Kinder Spannendes aus dem Leben der Indianer.

Zeiten: Jeweils am Samstag 10.15–12.45 Uhr oder 13.30–16 Uhr (An anderen Tagen sind aufgrund der Raumnutzung leider keine Geburtstagsfeste möglich)
Teilnehmerzahl: Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Kinder (ab 6 Jahren) in Begleitung von mind. 1 bis max. 2 Erwachsenen beschränkt.
Kosten: Fr. 350.- inkl. Eintritte und Material
Terminanfrage: kulturvermittlung@nonam.ch  

Weitere Informationen

Kontakt