Global Navigation

Angebote für Kinder und Familien

NEU!!! NONAM Rally - Kannst du das Rätsel lösen?

NONAM Rally durch 5 Kulturareale

Löse knifflige Aufgaben das richtige Lösungswort und zeige es an der Kasse vor. Dort wartet eine Überraschung auf dich.  

Preis:
im Museumseintritt inbegriffen

Ferienangebot im NONAM - Zürcher Sportferien 2020

COMING SOON:
INUIT Druckwerkstatt in den Zürcher Sportferien 2020

Hast du auch schon mal mit einer grossen Druckmaschine deine Bilder drucken lassen? Noch nie? Dann komm zu uns ins NONAM. Aus Tetra Pak kannst du deine eigene Druckplatte herstellen und dann kommt die grosse Druckpresse zum Einsatz.

Preis: Museumseintritt plus Fr 5.- (Material)
Keine Anmeldung
Drop-in jederzeit möglich
 

NONAmini - Entdeckungen für Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahre

NONAmini - Entdeckungen für Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahre

Einmal im Monat treffen wir uns im NONAM und tauchen ein ins Reich der Indianer und Inuit. Wir erfahren wie sie leben, lauschen ihren Geschichten, spielen und lachen. Und dann ist Zeit zum Werken, Singen oder Tanzen, passend zum jeweiligen Thema. Lass dich überraschen! 

Information & Buchung
Zeiten: wechselnde Daten Di. & Do. s.u. 14.15 – 15.45 Uhr
Preis:
Fr. 15. – (inkl. Museumseintritt und Material)
Anmeldung empfohlen: kulturvermittlung@nonam.ch, Teilnehmerzahl beschränkt
  

Angebote im 2020

Di 14. Januar und Do 16. Januar 2020
Auf Fotosafari mit Edward Curtis
Schon als kleiner Junge wollte Edward Curtis Fotograf werden und baute sich seine erste Kamera kurzerhand selbst. Viele Jahre lang fotografierte er Indianer verschiedener Stämme und dokumentierte ihr Leben. Gemeinsam entdecken wir seine Welt durch die Fotolinse.

Di 25. Februar und Do 27. Februar 2020

Trommeltanz und Rasselklang
Bumm, bumm, bumm – mach mit! Gemeinsam wecken wir die grosse Powwow-Trommel. Wir erfahren, wann sie gespielt wird und wie sie zu den Menschen kam? Mach mit bei unserem Musikabenteuer – bumm, bumm, bumm!

17. und 19. März 2020

Auf leisen Sohlen wie die Jäger
Psst! Heute heisst es leise sein. Wir legen uns auf die Lauer und gehen auf die Pirsch. Wir beobachten Bison, Bär und Karibu. Ein Jäger muss mutig, flink und schlau sein. Lass dich überraschen, welche Tricks indianische Jäger kennen.


28. und 30. April 2020
Die Regentänzer kommen
Jeder Bauer weiss, dass Pflanzen nur wachsen, wenn sie guten Boden, Sonnenlicht und Wasser haben. Was aber machen die Puebloindianer, deren Gärten mitten in der Wüste liegen? 

26. und 28. Mai 2020
Sich schön machen und schmücken
Bei den Indianern schmückten sich nicht nur Frauen, sondern auch Männer. Sie verwendeten Federn, Felle und Krallen, schöne Steine und Glasperlen. Was sie daraus herstellten, entdecken wir in der Ausstellung. Und dann heisst es: Ab in die Schmuckwerkstatt!

23. und 25. Juni 2020
Geflochten und miteinander verwoben
Aus Binsen, Gräser und Rinde werden Körbe und Gefässe geflochten von winzig klein bis richtig gross. Rauf und runter, noch und noch. Das braucht geschickte Finger und viel Geduld. Komm und mach mit am grossen Flechtwerknachmittag.

22. und 24. September 2020
Kochen und Essen
Kommt mit uns auf Entdeckungstour mit all euren Sinnen. Wir kochen wie die Prärieindianer und entdecken indianische Pflanzen. Natürlich darf auch genascht werden. Was es ausser feinen Beeren sonst noch gibt, verraten wir aber noch nicht.

27. und 29. Oktober 2020
Bison Tatanka
Für die Prärie-Indianer waren die Bisons überlebenswichtig. Bevor sie auf die Jagd gingen, tanzten und sangen sie für die Bisons. Danach wurde die Beute sorgfältig geteilt und alles verwertet. Tatanka und seine kleinen Freunde haben sich in unserer Ausstellung versteckt. Findest du sie? 

24. und 26. November 2020
Was ist ein Inuksuk?
Zieh dich warm an. Wir reisen zu den Inuit und begegnen einem Inuksuk, der einsam und verlassen in der Landschaft steht. Wozu nur bauen die Inuit solche Steinfiguren? Komm mit, gemeinsam lüften wir das Geheimnis. 

Jeden ersten Sonntag im Monat - Familiensonntag im NONAM

Jeden ersten Sonntag im Monat heisst es im NONAM Familiensonntag. Eine Familienführung um 12 lädt ein zu einer spannenden Entdeckungstour durch unsere Dauer- oder Sonderausstellung. Im Anschluss kann man in der Offenen Werkstatt ab 13.30 Uhr bis 16 Uhr basteln. Drop In ist jederzeit möglich.

Preis: Museumseintritt plus Fr. 5.- (Material)
Keine Anmeldung
Drop-in jederzeit möglich 

Jeden Sonntag - Familienführung im NONAM

Jeden Sonntag gibt es im NONAM um 12 Uhr eine Familienführung durch die Dauer- oder Sonderausstellung.

Kleine und grosse Besucher begeben sich auf eine lebendige Entdeckungsreise von der Arktis bis in den Südwesten Nordamerikas.

Kommt mit und taucht ein in die Welt der Indianer und Inuit.
Preis: Museumseintritt.

Kindergeburtstage

Feiere deinen Geburtstag im Indianer- und Inuit-Museum!

Reise zusammen mit dem Raben in die Welt der Indianer und Inuit. Spiele, Tanz und Musik und eine wunderbare Überraschung erwarten dich. 

Nach einer interaktiven Führung in unserer Sammlung, werden du und deine Freunde in unserem Atelier selber kreativ. Bei Kuchen (bitte selber mitbringen) und Geschenkerune lassen wir den Nachmittag ausklingen.

Information & Buchung
Zeiten:
Jeweils am Mittwoch, Freitag, Samstag, Sonntag 14 – 16.30 Uhr 
Preis: Fr. 350. – 
Anmeldung:
kulturvermittlung@nonam.ch oder 044 413 49 90

Weitere Informationen