Global Navigation

Kultur Labor Zürich

stadt-zuerich.ch/kulturlabor

Digitalisierung, Globalisierung, Klimawandel und die Corona-Pandemie verändern die Gesellschaft, das Zusammenleben, die Kultur. Stadt Zürich Kultur will auf gesellschaftliche Veränderungen reagieren können und hat deshalb das Projekt «Kultur Labor Zürich» ins Leben gerufen. Über drei Jahre - Frühling 2020 bis Frühling 2023 - wurden im Kultur Labor Zürich neue Formen der Förderung für Kulturschaffende anhand von Pilotprojekten getestet.

Kulturfoerderung_Labor_1752x762

Über Kultur Labor Zürich

Das Ziel des 3-jährigen Projekts war es, Erkenntnisse für ein zukunftsorientiertes Fördersystem zu gewinnen, neue Formen der Kunst zu unterstützen sowie die Teilhabe von Künstlerinnen und Künstlern sowie vom Publikum zu stärken. Das Projekt hatte einen laborartigen und experimentellen Charakter und die Erarbeitung aller Inhalte erfolgte partizipativ im Austausch mit einem Team aus Kulturschaffenden, Expertinnen und Experten, Mitarbeitenden der Abteilung Kultur  und der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK).

Mehr Informationen finden Sie hier.

Pilotprojekt 1: Creative Tech for Good

Mit dem Pilotprojekt «Creative Tech for Good» unterstützte Stadt Zürich Kultur neue Kunstformen, die bisher nicht im Fokus der städtischen Förderung standen. Die erste Ausschreibung lief bis zum 4. Juli 2021. Insgesamt wurden 37 Projektskizzen eingereicht. Auf Empfehlung einer fünfköpfigen Jury hat «Kultur Labor Zürich» im Juli 2021 6 Beiträge über jeweils 4000.– Franken gesprochen. Die 6 ausgewählten Pilotskizzen hatten bis zum 26. September 2021 Zeit, Konzepte und einfache Prototypen zu entwickeln. Über die 6 eingereichten Konzepte und einfachen Prototypen fanden zwei Online-Votings statt. Zum Online-Voting waren alle Gesuchstellenden zugelassen, die an der Ausschreibung teilgenommen haben. 

Mehr Informationen finden Sie hier.

Pilotprojekt 2: Community Based

Mit dem Pilotprojekt «Community Based» unterstützte Stadt Zürich Kultur neue Kunstformen, die bisher nicht im Fokus der städtischen Förderung standen. Die erste Ausschreibung lief bis zum 24. Oktober 2021. Insgesamt wurden 16 Projekte eingereicht. Auf Empfehlung einer fünfköpfigen Jury hat sich «Kultur Labor Zürich» im Dezember 2021 für das Projekt «SPACE CAMP» von Brandy Butler und Leslie Philbert aus Zürich ausgesprochen.

Mehr Informationen finden Sie hier

Pilotprojekt 3: Arts for Future

Mit dem Pilotprojekt «Arts for Future» unterstützte Stadt Zürich Kultur kulturelle Projekte, die sich transdisziplinär mit den Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit befassen. Die Projekte sollen entweder nachhaltige Arbeitsweisen, Produktionsprozesse oder Veranstaltungsformen anwenden oder künstlerisch nachhaltige Ideen und Wege für unsere Gesellschaft aufzeigen. Auch beides ist möglich.

Die Ausschreibung lief bis zum 15. September 2022. Insgesamt wurden 31 Projekte eingereicht. Insgesamt standen im Rahmen des Pilotprojekts 215 000 Franken Fördergelder zur Verfügung. Auf Empfehlung der fünfköpfigen Jury hat «Kultur Labor Zürich» im Oktober 2022 sieben Beiträge zwischen 15 000 Franken und 45 000 Franken gesprochen. 

Mehr Informationen finden sie hier.

Weitere Informationen